Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8.1 für aktuelle Geräte: Seltsame Wortwahl von Microsoft

Letzte Woche hat Microsoft auf dem Mobile World Congress einen Ausblick auf die Zukunft von Windows und Windows Phone gegeben. In Sachen Windows Phone wurde man allerdings noch nicht konkret, sondern sprach nur von einem Update, welches im Frühjahr erscheinen wird.
Was die Besitzer eines aktuellen Windows Phone 8 Gerätes in diesem Zusammenhang am meisten beschäftigt ist die Frage, ob dieses Update denn auch für ihr Gerät verfügbar sein wird. Eine böse Überraschung wie bei Windows Phone 7 will natürlich niemand mehr erleben.
So richtig verbindlich hatte sich Microsoft dazu bisher nicht geäußert. Nun ist die Video-Aufzeichnung der Pressekonferenz verfügbar, und in dieser ist eine Aussage von Joe Belfiore bezüglich der Updatefähigkeit zu hören. Eigentlich ist es eine klare Ansage, dass Windows Phone 8.1 für alle Geräte kommt, die ziemlich seltsame Wortwahl lässt aber Spielraum für Interpretationen.
Etwa bei Minute 2:30 (Video siehe unten) spricht Belfiore von einem “Update, that all current Windows Phone 8 devices will be technically avialable to get.”
Alle aktuellen Geräte sind also technisch in der Lage, das Update zu erhalten. Wer das so sagt, der ahnt vermutlich, dass trotzdem nicht alle Geräte das Update auch tatsächlich erhalten werden. Zumindest interpretiere ich das so.
Microsoft und Nokia werden sich bei den Lumia-Geräten wohl keine Blöße geben können. Möglicherweise werden bestimmte Neuerungen von Windows Phone 8.1 auf bestimmten Geräten nicht verfügbar sein, weil es einfach an den Hardware-Voraussetzungen fehlt, aber bestimmt werden alle Lumias aktualisiert werden. Alles andere würde einen kaum wieder gut zu machenden Schaden anrichten, was das Vertrauen der Kunden angeht.
Als Besitzer eines Windows Phone 8 von Samsung oder HTC würde ich mir nach dieser Aussage allerdings Sorgen machen. Samsung hat ja noch nicht mal das GDR3 Update flächendeckend verteilt.

Hier nun das Video von der Pressekonferenz. Was darin erzählt wurde, findet sich in schriftlicher Form in diesem Artikel.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige