Am Puls von Microsoft

Erste Statistikdaten zeigen guten Markteintritt des Lumia 630

Nachdem Martin vorhin einen Blick auf die aktuellen Marktanteile von Windows Phone geworfen hat, möchte ich mit euch einen Blick auf die Geräteverteilung werfen. Die aktuelle Microsoftstrategie sieht bekanntlich einen Fokus auf das Einstiegs- und mittlere Preissegment vor. Wenn man einen Blick auf die Zahlen von AdDuplex wirft, macht ein Fokus auf diese Zielgruppe auch durchaus Sinn, da der größte Teil der installierten Gerätebasis auf das Lumia 520/521 entfällt. Besonders auffällig ist der fast 50%ige Anteil dieser Geräte in den USA, während in Deutschland das Lumia 920/Lumia 925 sich auch noch einen großen Anteil am Kuchen sichern können.

Schaut man auf die aktuellen Zahlen vom 24. Juli, kommt das Lumia 630 in Deutschland immerhin schon auf einen Marktanteil von 4,8%. Zum damaligen Zeitpunkt war das Gerät noch nicht so lange auf dem Markt, so dass das Gerät mittlerweile seinen Anteil noch deutlich gesteigert haben dürfte.
Wenn man sich die Smartphonebestseller bei Amazon anschaut, findet man zumindest eine Variante des Lumia 630 immer in den Top 10, meistens sind sogar mehrere Farben vertreten. Die Bewertungen (4,5 Sterne) sprechen ebenfalls für hohe Akzeptanz und Zufriedenheit der Kunden mit dem Gerät.
In Kürze wird mit dem Lumia 530 ein weiterer Verkaufsschlager erwartet.

Zur Zeit scheint Microsofts Strategie also aufzugehen und eine Steigerung des Marktanteils bedeutet immer auch eine Steigerung der Attraktivität für die App Entwicklung.

Laut AdDuplex kommt Microsoft/Nokia übrigens auf einen Marktanteil von 94,5% bei der installierten Basis, bei den übrigen Herstellern kann sich nur noch HTC (3,7%) einen größeren Anteil sichern. Microsofts Ziel muss es sein, zeitnah die Marktanteile der OEM zu steigern, dies wird um so wichtiger, wenn man die weltweiten Marktanteile aller Hersteller im Auge behält, hier sorgen vor allen Dingen die chinesischen Hersteller zur Zeit für eine massive Verschiebung auf dem Markt. Will man langfristig Apple den 2. Platz bei den Betriebssystemen streitig machen, führt kein Weg an China vorbei. Hier spielt die Musik für die nächsten Jahre.

Quelle: Neowin

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige