Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8.1 GDR1 Update – wie bekommt man es und was ist zu beachten?

In Kürze wird Microsoft das GDR1 Update für Windows Phone 8.1 im Rahmen des Developer Preview Programms veröffentlichen. Das wirft einige Fragen auf, denn im Moment sind ja diverse unterschiedliche Stände unterwegs. Wie kommt man also am schnellsten an das GDR 1 Update ran?
Grundsätzlich ist es total einfach: Man holt sich die App “Preview for Developers” (siehe unten) und schreibt sich mit dieser in das Preview-Programm ein. Sobald das GDR 1 Update verfügbar ist, kann es heruntergeladen und installiert werden.
Dabei ist es egal, ob man Windows Phone 8.0, die Windows Phone 8.1 Developer Preview oder bei einem Lumia das offizielle Cyan-Update auf seinem Gerät hat. Wer für die Preview registriert ist, bekommt GDR1. Das gilt für die Lumias, aber auch für die Windows Phones anderer Hersteller.

So lautet zumindest die offizielle Ansage, hinter die leider noch ein kleines Fragezeichen zu setzen ist. Ich habe im Lauf der Woche mit unterschiedlichen Personen bei Microsoft gesprochen, und die sagten mir jeweils “müsste so sein, hundertprozentig sicher bin ich aber nicht”. Es ist auch so, dass die Regeln bezüglich der Verteilung des Updates direkt von der Windows Phone Entwicklungsabteilung gemacht werden und es bei technischen Problemen auch ganz kurzfristig noch zu Änderungen kommen kann.

Nun kommen wir zu den Feinheiten. Ausgehend von dem aktuellen Softwarestand auf Eurem Gerät gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Auf meinem Gerät läuft noch Windows Phone 8.0 (beliebiger Hersteller)
Hier gilt der beschriebene Weg. Preview App installieren, registrieren, Update starten. Es wird zunächst ein Update für Windows 8.0 geladen, und sobald dieses installiert ist, kann mit der manuellen Update-Suche Windows 8.1 geladen werden. Wenn man das tut, bevor das GDR1 Update zur Verfügung steht, bekommt man natürlich zuerst 8.1 und das GDR1 Update kommt später separat.

Auf meinem Gerät läuft die Windows Phone 8.1 Preview (beliebiger Hersteller)
Als beim offiziellen Cyan-Rollout die Bitlocker-Probleme auftraten, hat Microsoft alle Windows Phones auf dem Stand der Developer Preview von 8.1 von der Update-Versorgung abgeklemmt. Inzwischen hat man aber einen Weg gefunden, die potenziell betroffenen Geräte serverseitig zu identifizieren, darum hat Joe Belfiore von Microsoft letzte Woche versichert, dass die Teilnehmer an der Developer Preview auch das GDR1 Update erhalten werden. Ich bin noch ein bisschen skeptisch, ob das auch so funktioniert, oder ob durch den Erkennungsmechanismus vielleicht doch das eine oder andere Gerät zu viel ausgeschlossen wird. Das wird dann erst die Praxis zeigen.

Wichtig für alle Lumias ohne Cyan:
Auch das GDR1 Update bringt Euch ausschließlich das Betriebssystem und keine Firmware-Anpassungen. Auf dem Lumia 1520 beispielsweise funktionieren Miracast, Bluetooth LE und Sensorcore ohne Cyan nicht – und das bleibt auch nach der Installation von GDR1 so, weil es eben nur die Systemsoftware ist.

Wichtig für alle Lumias mit Cyan:
Das GDR1 Update wird auch für die Lumias verfügbar sein, auf denen das Cyan-Release läuft – egal ob vorinstalliert wie beim 630/930 oder als Update auf ein “Altgerät” installiert. Die spezifischen Features (siehe oben) sollten durch das Update auf GDR1 erhalten bleiben. Eigentlich könnte man hier sagen “bleiben sicher erhalten”, aber eine kleine Rest-Unsicherheit bleibt – denn wie vorher schon geschrieben, grundsätzlich kann sich in letzter Minute etwas ändern.

Ich habe das Cyan-Update noch nicht – wird das nach der Installation von GDR1 überhaupt noch angezeigt?
Wer das Cyan-Update noch nicht erhalten hat, sich jetzt aber die Preview von GDR1 installiert, bekommt Cyan trotzdem angezeigt, sobald es verfügbar ist, obwohl dahinter ja eine ältere Betriebssystem-Version steckt. Das heißt aber natürlich auch, dass nach dem Cyan-Update das GDR1 Release wieder weg ist und neu installiert werden muss.

Und wenn ich GDR1 wieder los werden möchte?
Falls man aus welchem Grund auch immer wieder von GDR1 weg will, kann es kompliziert werden. Für alle Nicht-Lumias gibt es keinen offiziell dokumentierten Weg, um das Gerät wieder mit der Original-Software auszustatten.
Für Lumias steht das Nokia Software Recovery Tool zur Verfügung. Hier ist allerdings zu beachten, dass für die Geräte, die das Cyan-Update schon erhalten haben (aktuell 625, 925, 1320 und 1520), über das Recovery-Tool teilweise wieder Windows Phone 8.0 geladen wird (“Lumia Black”). Es kann also passieren, dass man von Cyan auf GDR1 aktualisiert, beim Zurücksetzen mit dem Recovery Tool aber wieder bei 8.0 landet und das Cyan-Update wiederholen muss. Die Gefahr besteht bei den Geräten der 30er-Serie natürlich nicht.

Wer ist schuld, wenn dabei irgendwas schief geht?
Du! Jedem muss klar sein: Das Preview-Programm liefert eine noch inoffizielle Version von Windows Phone aus und jeder Nutzer nimmt freiwillig daran teil. Glücklicherweise läuft es in den allermeisten Fällen reibungslos, aber wenn eben doch irgendetwas schief geht, dann ist das eben so. Es gibt keinen offiziellen Support und keine Garantie.

So, alle Klarheiten restlos beseitigt?
Prima, dann fehlt jetzt eigentlich nur noch das GDR1-Update, und es kann los gehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige