Am Puls von Microsoft

Tarnkappenbrowser: IE11 unter Windows Phone 8.1 weist sich als Android/iOS aus

Mit dem GDR1 Update für Windows Phone 8.1 hat Microsoft zahlreiche Änderungen am Internet Explorer 11 umgesetzt. Rein technisch betrachtet könnte man fast sagen, er wurde an vielen Stellen gezielt verschlechtert, um den Nutzern ein besseres Surferlebnis zu bieten. Denn seine bisherige strenge Standardkonformität wirft der IE über Bord. Die Sünden, die Microsoft früher begangen hat und von denen es sich eigentlich lösen wollte, begeht es jetzt gezwungenermaßen (mehr dazu hier).

Es geht aber noch weiter: Um die Kompatibilität mit mobilen Webseiten zu verbessern, “tarnt” sich der Internet Explorer künftig als Android- oder iOS-Gerät, damit die für diese Geräte optimierten Webseiten auch unter Windows Phone angezeigt werden.
Der neue User Agent Stringt lautet:

Mozilla/5.0 (Mobile; Windows Phone 8.1; Android 4.0; ARM; Trident/7.0; Touch; rv:11.0; IEMobile/11.0; NOKIA; Lumia 930) like iPhone OS 7_0_3 Mac OS X AppleWebKit/537 (KHTML, like Gecko) Mobile Safari/537

Der Effekt zeigt sich prima auf Gmail: Bisher hat Google an Windows Phones die bescheidene WAP-Version der mobilen Webseite ausgeliefert, mit GDR1 gibt es nun die “schöne”, auf Webkit basierende Ansicht der Seite, und die Unterschiede sind enorm (links neu, rechts alt)


(via)

Wie gesagt, technisch ist das eigentlich Todsünde, aber entscheidend ist, was beim Nutzer ankommt. Und wenn der Nutzer glücklicher ist als vorher, dann war die Änderung richtig. So ein bisschen gespannt bin ich allerdings, ob Google sich das gefallen lässt oder ob da eine Gegenmaßnahme kommt…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige