Am Puls von Microsoft

Windows 8.1: August-Update offiziell für 12. August bestätigt und dementiert

Gerüchteweise war ja schon darüber spekuliert worden, dass Microsoft ein weiteres Feature-Update für Windows 8.1 in der Mache hat. Auch das mutmaßliche Veröffentlichungsdatum war schon bekannt: Am 12. August soll es erscheinen. Beides hat Microsoft nun offiziell bestätigt – und irgendwie doch dementiert.
Denn auch eine dritte Tatsache steht nun fest: Nämlich die, dass dieses Update nicht der Rede wert ist. Im Gegensatz zu dem im April veröffentlichten “Update 1”, mit dem zahlreiche Verbesserungen an der Oberfläche vorgenommen wurden, kommt mit dem August-Update praktisch Nichts, was irgendwie sichtbar wäre.
Darum betont Microsoft auch, dass kein “Update 2” vor der Tür steht, sondern lediglich eines der regelmäßigen Updates, die Microsoft ohnehin jeden Monat für Windows 8.1 veröffentlicht. Es bringt Verbesserungen bei der Verwendung von Touchpads und Miracast und Vereinfachungen beim Login an SharePoint Online. Das war es dann auch schon.

Was wir im Moment noch nicht wissen, ist sozusagen der vierte Teil der vorigen Gerüchte: Man munkelt nämlich, Microsoft habe sehr wohl ein größeres “Update 2” in Planung gehabt und auch ein “Update 3” sei vorgesehen gewesen. All das habe man aber gestrichen und die zugehörigen Features auf Windows Threshold verschoben, welches für Frühjahr 2015 erwartet wird. Darin werden wir dann Dinge wie das neue Startmenü oder Apps im Fenstermodus vorfinden – und so Einiges mehr.
Für Windows 8 Nutzer ist es natürlich schade, dass sie nun länger auf diese Features warten müssen, aus Microsofts Sicht ist es nachvollziehbar. Das Image von Windows 8 aufzupolieren, ist größtenteils vergebliche Liebesmüh, da fährt man besser, so viele positive Aspekte in den Nachfolger zu packen.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige