Am Puls von Microsoft

Xbox Musik für Windows Phone 8.1 – der Unsinn geht weiter

Microsoft hat eine neue Version der Musik App für Windows Phone 8.1 vorgelegt und feiert das Update als ein “Big One”. Der Grund dafür ist, dass diese neue Version mit – Originalton – “unglaublichen Künstler- und andere Animationen auf der LIVE TILE” aufwarten kann.
Juhu, ein Feature, welches seit Jahren selbstverständlich war und mit dem Update auf 8.1 erst mal verloren ging, wird uns nun als unglaublich tolle Innovation angepriesen.
Wer jetzt denkt “egal, her mit der neuen Version und der Live Tile”, für den heißt es gleich wieder “ätsch!”. Zumindest dann, wenn er nicht am Developer Preview Programm teilnimmt. Denn das GDR1-Update für Windows Phone 8.1 ist zwingend erforderlich, damit die Live Tile funktioniert.

Wer sich also freut, dass er endlich das Cyan-Update erhalten hat, für den beginnt das Warten auf selbstverständliche Features gleich wieder von vorne. Wann GDR1 offiziell ausgerollt wird, dafür gibt es momentan noch nicht mal einen ungefähren Zeitplan. Vermutlich ist man gut beraten, wenn man in diesem Jahr nicht mehr damit rechnet.

Ansonsten bringt die neue Version von Xbox Music noch ein paar Bugfixes. Man könnte auch ketzerisch sagen, nach dem Update ist die Musik-App im Vergleich zu Windows Phone 8.0 wieder ein bisschen weniger kaputt.

Ich kenne natürlich die Hintergründe und weiß, dass die Musik App in Windows Phone 8.1 von Grund auf neu gestaltet wurde und dass dies mit einigen Herausforderungen verbunden ist, aber selbst mir geht allmählich das Verständnis aus. Ein nebensächliches Feature wie ein simpler Musik-Player gerät zum Jahrhundertwerk – sozusagen die Elbphilharmonie der App-Programmierung. Fertigstellung ungewiss.

Ich muss mich oft belächeln lassen, wenn ich mein Windows Phone aus der Tasche ziehe, und meistens lächle ich ganz entspannt zurück – in dem guten Gefühl, dass ich das bessere Gerät und das bessere System habe. Beim Thema Musik-Player kann ich es aber gar nicht schnell genug beschämt wieder in der Tasche verschwinden lassen.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige