Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8.1 GDR1 – neues Update in den Startlöchern

Während über die offizielle Schiene nach wie vor das Cyan-Update ausgerollt wird (das ist übrigens weltweit zu 80 Prozent abgeschlossen, was die restlichen 20 Prozent allerdings kaum trösten wird), läuft im Rahmen des Developer Preview Programms bereits die Verteilung des GDR1 Updates für Windows Phone 8.1, mit dem neue Funktionen wie z.B. App-Ordner auf dem Startbildschirm nachgerüstet werden.

Wer an der Preview teilnimmt, hat aktuell die Betriebssystemversion 8.10.14157.200 auf seinem Gerät. Wie mir zugeflüstert wurde, ist inzwischen ein neues Fixpack fertig, welches in Kürze zum Download bereit gestellt wird. Geplant ist, dass dies noch heute passiert. Neue Funktionen sind nicht enthalten, es handelt sich also um ein reines Bugfix-Release. Da ich möglicherweise nicht online bin, wenn die Freischaltung erfolgt, informiere ich Euch eben ein bisschen früher. Der vorletzte Block der Versionsnummer wird dann die Nummer 14167 oder 14169 tragen – welche der beiden Builds die Freigabe erhält, ist noch nicht sicher.

Gerüchte, wonach das GDR2 Update zu Gunsten von Windows Phone 9 gestrichen wurde, könnt Ihr übrigens getrost ignorieren. GDR2 existiert und es wird noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

Wer unter Update-Frust leidet, der wird nun geneigt sein zu sagen “die sollen doch lieber erst mal eine Sache richtig zu Ende bringen”. Das ist ein verständlicher und nachvollziehbarer Gedanke, in der Realität aber haben die Entwicklung des Systems und die Verteilung der Updates jedoch nichts miteinander zu tun, das Eine wird also nicht schneller, wenn man das Andere sein lässt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige