Am Puls von Microsoft

Microsoft bezieht Surface-Gehäuse künftig von nur einem Hersteller

Microsoft reduziert offenbar die Anzahl der Lieferanten, die an der Produktion der Surface-Tablets beteiligt sind. Die Gehäuse für das Surface sollen künftig nur noch von einem einzigen Hersteller bezogen werden, für die anderen Komponenten seien ähnliche Schritte in Planung, berichtet Digitimes.
Bisher hat Microsoft offenbar von mehreren Lieferanten Gehäuseteile erhalten, künftig soll der in China ansässige Auftragsfertiger Ju Teng das “Monopol” darauf erhalten.

Über die Gründe dafür liegen keine näheren Informationen vor, Insider gehen davon aus, dass man sich günstigere Einkaufspreise erhofft, wenn man von einem Lieferanten höhere Stückzahlen abnimmt. Gleichwohl steigt bei der Konzentration auf einen Lieferanten natürlich auch die Abhängigkeit von diesem. Unter dem Strich macht eine solche Entscheidung bei den nach wie vor überschaubaren Stückzahlen des Surface wohl durchaus Sinn.

Das Surface Pro 3 scheint zwar deutlich besser angenommen zu werden als seine beiden Vorgänger, die Surface-Reihe mit Windows RT kommt jedoch nicht vom Fleck. Es gibt ja Gerüchte, dass in diesem Jahr noch ein Surface 3 erscheinen soll. Darüber weiß ich nichts, es würde mich allerdings wundern. Sinnvoller wäre es wohl, Windows 9 abzuwarten, welches eine vollständig durchoptimierte Tablet-Oberfläche ohne Desktop und andere “Fummeleien” bringen wird. Ja, auch das ist noch nicht bestätigt, aber etwas Anderes kann und darf nicht kommen.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige