Am Puls von Microsoft

Bing Apps werden zu MSN Apps und erscheinen für Android und iOS

Die bisher exklusiv für Windows Phone verfügbaren Bing Apps werden noch in diesem Jahr für iOS und Android erscheinen und außerdem umfirmieren.
Obwohl es eigentlich egal ist, wie diese Apps denn nun heißen, verwundert der neue Name schon sehr. Erst hat Microsoft das “Bing” vor den App Namen von Wetter, Sport, Reisen, Gesundheit&Fitness etc. entfernt, nun bekommen sie ein “MSN” vorangestellt. Möglicherweise traut man sich nicht, den abseits der Windows-Welt nicht allzu populären Namen “Bing” auf anderen Plattformen zu verwenden. Ob MSN wirklich besser ist, darf man allerdings bezweifeln. Es steht ja eigentlich für eine tote Marke. Aber wer weiß, vielleicht wird ja aus Bing bald MSN Search und aus Skype der MSN Messenger (nur Spaß!).

MSN hin oder her, für den Erfolg der Bing MSN Apps auf Android und iOS wird das nicht entscheidend sein. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Interesse in engen Grenzen halten wird, obwohl die Apps richtig gut sind. Ich möchte keine einzige davon auf meinem Windows Phone missen. Diese Apps zählen für mich durchaus zum “Tafelsilber” von Windows Phone, und wenn auch nur eine der Apps auf einer anderen Plattform besser ist und Funktionen hat, die es unter Windows Phone nicht gibt, werde ich dafür im Gegensatz zu bisher genau 0,0 Prozent Verständnis haben. Ich will mir das aber nicht ausmalen und mich vorsichtshalber schon mal reinsteigern, das wäre Quatsch.

Es gibt ja auch durchaus etwas Positives, was man dieser Ankündigung abgewinnen kann. Erst wenn die Apps plattformübergreifend verfügbar sind, kann Microsoft seine plattformunabhängige Smartwatch vorstellen. Es ist für mich der einzig logische Hintergrund, der hinter diesem Schritt stecken kann.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige