Am Puls von Microsoft

Cyan für Preview-Geräte, GDR1 ohne Denim für das Lumia 930

Für alle Nutzer der Developer Preview, die ihr Gerät nicht zurücksetzen möchten, gibt es neue Hoffnung, das Cyan Update zu erhalten. Für mehr Verwirrung sorgt allerdings gerade der Rollout des GDR1 Updates für Windows Phone 8.1 auf das Lumia 930.
Der Reihe nach: Gestern Abend hat Microsoft verkündet, man habe für eine “Anzahl” von Preview-Geräten das Cyan-Update freigegeben. Genauer wurde es nicht gesagt, es ist also völlig unklar, ob sich das auf bestimmte Modelle bezieht oder ob man nach einem eigenen Schema einfach eine Summe von Geräten ausgewählt hat. Je nach dem, wie das Update auf diesen Geräten funktioniert, wird man entscheiden, wie es weiter geht. Das Vorgehen überrascht mich, ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass diese Baustelle nochmal geöffnet wird. Aber umso besser! via

Windows Phone 8.1 GDR1 ohne Denim-Update für das Lumia 930
Als mir gestern Abend ein Leser schrieb, er hätte für sein Lumia 930 gerade das GDR1 Update erhalten, ohne sich für die Preview registriert zu haben, dachte ich noch, da will mich jemand auf den Arm nehmen. Aber dann kam noch eine Mail, und noch ein paar weitere, und schließlich fand ich auch anderweitig Bestätigung, dass da etwas im Busch ist. Das Update wird aber definitiv nicht an alle Geräte ausgeliefert und es ist bislang auch kein Muster erkennbar. Es gibt “freie” 930er, die das Update erhalten und welche, die es nicht erhalten.
Besonders seltsam: Es wird offenbar GDR1 ausgeliefert, nicht aber das Denim Update. Erstmals werden also Betriebssystem-Update und neue Firmware getrennt voneinander verteilt. Das kommt mir derart komisch vor, dass ich selbst eine Panne nicht ausschließen möchte. Vielleicht war das so gar nicht beabsichtigt und hängt mit dem oberen Absatz zusammen. Vielleicht testet Microsoft aber auch eine neue Verteilmethode, um die Updates schneller zu den Kunden zu bringen.
Nach dem Update befindet sich das Lumia 930 auf diesem Stand:
Betriebssystemversion: 8.10.14157.200
Firmware: 02061.00066.14353.31002

Update:
Es handelt sich definitiv nicht um ein Versehen, das Update wurde seitens Nokia/Microsoft offiziell angekündigt. Und es ist von keinen Einschränkungen die Rede, demnach wird es früher oder später auf allen Geräten aufschlagen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige