Am Puls von Microsoft

Windows 10: Such-Button und Task Switcher in der Taskleiste abschaltbar

Über das Windows Insider Programm sammelt Microsoft fleißig Feedback zur Technical Preview von Windows 10. Vielen Nutzern ist die Taskleiste vom Start weg zu überladen, sie wünschten eine Entfernung des Such-Buttons und des Task Switchers, weil diese Funktionen über Tastenkombinationen bzw. über das Startmenü anderweitig ebenfalls komfortabel zu erreichen sind. Wie es scheint, reagiert Microsoft auf dieses Feedback und macht diese beiden Knöpfe abschaltbar, wie ein aus der Build 9879 geleakter Screenshot zeigt.

Mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste wird man die beiden Buttons also einzeln deaktivieren können – vorausgesetzt, diese Option schafft es in die nächste Preview bzw. in die finale Version, wovon man allerdings ausgehen kann.

Ich werde sie in der Tat abschalten, denn seit Vista habe ich mir angewöhnt, dass der schnellste Weg zur Suche die Windows-Taste ist, anschließend kann man direkt drauf los tippen. Und das Umschalten zwischen Programmen geht mit Alt+Tab schon seit Urzeiten am Schnellsten. Aber man muss sich eben auch bewusst sein, dass solche vermeintlich einfachen “Tricks” nicht jeder Windows-Nutzer kennt, und für die sind derartige Buttons dann in der Tat eine Hilfe.

via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige