Am Puls von Microsoft

Microsoft kommt zum Mobile World Congress – mit dem Snapdragon 810?

Das Weihnachtsgeschäft 2014 wird ohne ein neues Windows Phone Flaggschiff stattfinden. Darüber sind viele Windows Phone Fans enttäuscht, und diese Enttäuschung ist in gewisser Weise auch nachvollziehbar. Andererseits gibt es derzeit keine neue Hardware-Plattform, die ein wirklich innovatives Flaggschiff überhaupt möglich machen würde. Insofern ist die Entscheidung von Microsoft, sich vorübergehend auf den Einsteigerbereich zu konzentrieren, sicher die richtige.

Im Jahr 2015 aber muss geliefert werden. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich anlässlich des Mobile World Congress, der vom 2. bis 5. März in Barcelona stattfindet. Das wäre der ideale Platz, um es so richtig “krachen” zu lassen. Dass Microsoft auf jeden Fall präsent sein wird, verrät eine entsprechende Registrierungsseite.

Das nächste Windows Phone Topmodell kann eigentlich nur auf dem Qualcomm Snapdragon 810 basieren – da trifft es sich gut, dass Qualcomm mit dem MDP 810 Smartphone ein erstes Referenzgerät präsentiert. Das läuft zwar mit Android, aber dies soll uns nicht weiter interessieren, es geht ja um die Spezifikationen.

Und die haben es sich durchaus in sich, werft selbst einen Blick drauf:

Bezüglich Display, Kamera und anderer Ausstattungsmerkmale sind das natürlich alles nur Beispiele, aber man sieht deutlich, dass wir da im nächsten Jahr von allen Herstellern neue Flaggschiffe erwarten dürfen, die diese Bezeichnung dann auch wirklich verdienen.

Bezogen auf Microsoft bzw. Windows Phone allgemein wird es natürlich in doppelter Hinsicht spannend: Wann kommt Windows 10, und werden die neuen Modelle dieses bereits an Bord haben oder stattdessen noch mit dem “alten” Windows Phone 8.1 ausgeliefert werden? Man tut sich da selbst mit Schätzungen schwer, deshalb versuche ich es erst gar nicht.
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige