Am Puls von Microsoft

Video-Demo von VLC für Windows Phone: Das sieht richtig gut aus!

Die groß angekündigte Veröffentlichung der Beta-Version von VLC für Windows Phone wurde wegen Problemen mit der Zertifizierung verschoben. Damit es wenigstens etwas zu sehen gibt, haben die VLC-Leute ein Video veröffentlicht, welches die App im Windows Phone Emulator in Aktion zeigt. Und was da zu sehen ist, macht einen hervorragenden ersten Eindruck.
VLC für Windows Phone sieht nicht nur ziemlich cool aus, sondern läuft auch äußerst flott, zumindest in dieser Demo. Unterstützt werden sämtliche Medien-Typen, die sich auf dem Gerät befinden, also neben Filmen auch Musik und Bilder. Ein Dateibrowser ist integriert, außerdem gibt es eine Suchfunktion. Durch direkte Eingabe der URL lassen sich auch Streams wiedergeben.

Die Musikbibliothek zeigt neben Album Art auch Künstler-Infos an, Wiedergabelisten lassen sich mit dem PC synchronisieren. Die Video-Wiedergabe unterstützt Untertitel sowie verschiedene Audio-Spuren.

Allerdings gibt es im Video auch einige Bugs zu sehen, die den Beta-Status rechtfertigen. Das Ändert aber nichts daran, dass ich bezüglich VLC die “Hassmütze” abziehe und mich richtig auf diese App freue.



P.S.: Dass Microsoft schuld an der gescheiterten Zertifizierung sein soll, weil der Windows Phone Store eine ältere Version des Windows App Certification Kit benutzt, kommt mir trotzdem zumindest komisch vor. Lassen wir es halt einfach mal so stehen und hoffen, dass es bald etwas wird mit der Beta.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige