Am Puls von Microsoft

Cortana macht Probleme?

Mittlerweile dürften viele von euch das Update für die Developer Preview geladen haben und wie wir den vielen, vielen Kommentaren im ursprünglichen Artikel entnehmen können, kommt es wohl bei einigen Endgeräten bzw. Nutzern zu Problemen. Problematisch scheint wohl die Verwendung auf dem Ativ S zu sein, hier gibt es wohl Abhilfe für das Problem.
Die Lage ist allerdings so unübersichtlich, dass wir zur Zeit keine Möglichkeit sehen, eine verlässliche Liste anzufertigen. Offensichtlich scheinen meist leichte Veränderungen in der Sprach- und Regioneinstellung das Problem zu beheben. Probiert bitte ein wenig rum, im Zweifel löscht alle anderen Sprachpakete und Regionen, außer die für Deutschland und probiert es dann nochmals. Wenn ihr in den Kommentaren jemanden findet, der es auf eurem Endgerät erfolgreich benutzen kann, dann sollte es auch bei eurem Endgerät funktionieren.

Für unsere Nachbarn aus Österreich hat uns Chris noch eine kleine Anleitung geschickt, wie man Cortana auch dort ans Laufen bekommt.

PS: auf meinem Lumia 930 (Österreich funktioniert´s)
Vielleicht könntest Du das für die österreichischen User im Artikel erwähnen.
– Update einspielen
– Sprache hinzufügen … Deutsch Deutschland
– Region von Österreich auf Deutschland umstellen
– Spracherkennung ….deutsches Sprachpaket installieren
– Ortung aktivieren
Mit Region=Österreich funktioniert es nicht!!

Vielen Dank!

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige