Am Puls von Microsoft

Lumia 535: Update für den Touchscreen bringt erhebliche Verbesserung

Am Wochenende hatte ich über die Touchscreen-Probleme beim Lumia 535 berichtet. Viele weitere Betroffene, bei denen das Display auf Toucheingaben nur zögerlich oder manchmal überhaupt nicht reagiert, haben sich darauf hin gemeldet.
Nun gibt es gute Nachrichten: Noch in dieser Woche wird im Rahmen eines Updates ein offizieller Fix veröffentlicht werden, der eine erhebliche Verbesserung bringt. Ich habe ihn auf meinem Lumia 535 bereits installiert und kann sagen, dass ich nun keine Probleme mehr habe. Das Touch-Display funktioniert nun, wie es soll: Nämlich so, dass man sich darum gar keine Gedanken machen muss.

Lediglich eine Sache ist geblieben: Setzt man beim Zoomen die Finger zu dicht nebeneinander auf das Display, passiert beim anschließenden Auseinanderziehen nichts, weil das Display die beiden Finger dann als einen erkennt. Die Lösung besteht darin, einfach ein wenig Abstand zu lassen:

Das ist nicht perfekt, aber daran gewöhnt man sich und es ist mit Blick auf den günstigen Preis eine zumutbare “Einschränkung”.

Ansonsten gibt es aber nun keine Probleme mehr und das Gerät macht nun sehr viel mehr Spaß. Wer jetzt ganz ungeduldig ist und den Fix sofort haben möchte, der kann das Lumia Software Recovery Tool benutzen, dieses liefert nämlich bereits das aktualisierte Firmware-Image aus. Allerdings wird das Gerät dabei in den Auslieferzustand versetzt und alle gespeicherten Daten gehen verloren. Wer das nicht möchte, muss eben warten, bis der Fix ausgerollt wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige