Am Puls von Microsoft

Zattoo gestaltet Windows Phone App von Grund auf neu

In letzter Zeit begrüßen wir nicht nur einige Neuzugänge im Windows Phone Store. Wir erleben auch, dass vormals eher lieblos umgesetzte Apps neu gestaltet werden. Ein weiteres Beispiel dafür ist Zattoo. Die Windows Phone App des TV-Streamingdienstes hatte wahrlich noch viel Luft nach oben, darum wurde sie kurzerhand in die Tonne getreten und von Grund auf neu gestaltet.

Die App wurde nicht nur optisch kernsaniert, sondern laut Changelog auch mit folgenden neuen Funktionen ausgestattet:

• neuer TV-Programmführer mit Detailansicht der Sendungen
• Suche
• Favoriten-Senderliste, synchronisiert sich jetzt geräteübergreifend
• Programmübersicht nach Kategorien
• Aufnahme = Recordings (für CH, ES, DK) in die persönliche Playlist
• My Account (CH, ES) Recall freischalten und Abo-Übersicht
• Settings – Bitrate einstellen (low: Mobile Network / high: WLAN)

Ähnlichkeiten mit der Android-Version von Zattoo sind natürlich nicht zu übersehen, daran werden wir uns aber in Zukunft gewöhnen müssen. Ich weiß, dass das viele Nutzer kritisch sehen, aber wenn wir wollen, dass die Windows Phone Apps genau so schnell erscheinen wie die Pendants für iOS und Android, und dass sie ebenso gut gepflegt werden, dann müssen wir auch damit leben, dass sie genau so aussehen.

Ich persönlich habe damit kein Problem, ich habe auch keine Abneigung gegen den “Hamburger-Button”. Ich kann nur nach wie vor nicht verstehen, warum er auf allen Plattformen an der denkbar ungünstigsten Position angebracht wird. Die Displays werden immer größer, ergo gehören sämtliche Bedienelemente nach unten. Aber das ist ein anderes Thema.

Gut gemacht, Zattoo! Die neue App sieht prima aus.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige