Am Puls von Microsoft

TrekStor WinPhone 4.7 HD – erste Eindrücke

Nach dem durchaus beachtlichen Erfolg mit dem Surftab Wintron 10.1, viel besser bekannt als VolksTablet, steigt TrekStor nun auch ins Windows Phone Geschäft ein. Das WinPhone 4.7 HD geht in der kommenden Woche für 149 Euro in den Handel. Ich habe das Gerät schon mal ausgepackt und in Augenschein genommen.
Eine komplett neue Bekanntschaft ist das TrekStor WinPhone 4.7 HD nicht, denn es ist baugleich mit dem Allview W1i, welches man im Handel allerdings nirgends bekommt.

Genau das soll bei TrekStor anders werden, zunächst landet dieses Gerät aber für einige Zeit exklusiv bei Notebooksbilliger, da gibt es für 149 Euro auch gleich noch eine 32 GB Speicherkarte mit dazu.

Das hier sind die wichtigsten technischen Daten:

– 4,7 Zoll IPS-Display mit 1280 mal 720 Pixeln
– Qualcomm Snapdragon 200 QuadCore mit 1,2 GHz
– 1 GB RAM
– 8 GB interner Speicher
– microSD-Unterstützung bis 128 GB
– 8 MP Kamera hinten mit Autofokus und Blitz, 2 MP Kamera vorne
– Dual SIM
– Maße: 67,2 x 135,8 x 7,5 mm
– Gewicht: 99,6 Gramm

Die detaillierten technischen Daten können auf dieser Seite eingesehen werden.

Ja, Ihr habt beim Gewicht richtig gelesen, und ich habe es mit einer digitalen Küchenwaage gegengeprüft: Es sind wirklich nur 99 Gramm inklusive Akku. Zusammen mit dem 7,5 Millimeter dünnen Gehäuse hat man einen Hauch von Nichts in den Händen. Daran muss man sich wirklich erst gewöhnen.

Das TrekStor WinPhone 4.7 HD ist übrigens das erste OEM-Gerät, auf dem die Apps HERE Drive+, HERE Maps und HERE Transit vorinstalliert sind. Natürlich kann man sich diese auf andere OEM-Geräte auch herunterladen, aber für die berühmte “Out of the Box Experience” ist es ja durchaus positiv, dass die kostenlose Offline-Navigation gleich mit dabei ist.

Wer mit seinem Handy gerne auffällt, der entfernt das mattschwarze Backcover und verwendet stattdessen das knallgelbe oder knallrote, beide Farben sind sehr intensiv. Mir gefällt sowas.

Weitere erste Eindrücke: Das Display ist für diese Preisklasse wirklich sehr gut. Starke Farben, hoher Blickwinkel, prima Schwarzwert, auch Text lässt sich prima lesen. Das kannte ich wie gesagt vom Allview-Gerät, aber ich hatte schon wieder vergessen, wie gut das Display wirklich ist.

Zwei “Macken” hat das TrekStor WinPhone 4.7 HD allerdings auch, die direkt auffallen.
Die Tasten “Zurück” und “Suche” sind vertauscht (auch das kenne ich noch von Allview), außerdem ist nur Windows Phone 8.1 ohne GDR1 Update installiert.
TrekStor hat mir allerdings versichert, dass das nachgereicht wird, man arbeitet sogar auf GDR2 hin. Man konnte mir keinen Termin nennen, verfolgt aber das Ziel, das Update möglichst bis zum Verkaufsstart oder kurz danach auszuliefern. Ein Update auf Windows 10 soll es auf jeden Fall auch geben.

Die beiden vertauschten Tasten sind eine Gewöhnungssache (nach 20 Minuten mit dem TrekStor habe ich an meinem Lumia 1520 schon die falschen Tasten gedrückt), das mit dem Update muss TrekStor aber auf jeden Fall geregelt bekommen. Dann haben wir hier ein Windows Phone mit einem guten bis sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis vor uns.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige