Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Build 10080: Regionsumstellung ermöglicht Installation von Office und Co.

Die Build 10080 von Windows 10 Mobile bringt nicht nur den neuen Store in einer ersten rudimentären Version, in ihm befinden sich auch die neuen Office-Apps, die Xbox App sowie die Vorschauversionen der neuen Musik- und Video-Apps. Die Installation scheitert aber bei den meisten Nutzern der Preview.
Abhilfe schafft hier einmal mehr die Umstellung auf das Heimatland von Windows. In den Einstellungen unter “Zeit und Sprache” wählt man dazu im Abschnitt Region als Land die “Vereinigten Staaten”, sicherheitshalber stellt man das auch einen Eintrag tiefer unter “Regionales Format” ein. Das alleine reicht aber nicht, zusätzlich muss im Abschnitt “Sprache” US-Englisch ausgewählt und als Standard definiert werden.

Nach einem Neustart des Telefons lassen sich die oben genannten Apps aus dem neuen Beta-Store installieren. Wenn das erledigt ist, können die Sprach- und Regionseinstellungen wieder rückgängig gemacht werden. Allerdings spricht nur die Xbox App Deutsch, alle anderen bleiben in englischer Sprache, können aber immerhin ausprobiert werden.

Ob das nun ein Bug ist oder nicht, kann man leider nicht sagen. Microsoft spricht in der Ankündigung nur davon, dass der Store und die Apps in “ausgewählten Märkten” zur Verfügung stehen, zählt diese aber nicht auf. Es kann gut sein, dass sich die genannten Probleme auch ohne “Regions-Verrenkungen” in den kommenden Tagen in Luft auflösen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige