Am Puls von Microsoft

Mehrere Windows Phones erhalten Update auf GDR2

Verschiedene Windows Phones von OEMs erhalten seit diesem Wochenende das GDR2 Update für Windows Phone 8.1, darunter das Archos 40 Cesium, das Prestigio Multiphone 8500 Duo sowie das WinPhone 4.7 HD von TrekStor.
Das sind die Modelle, auf denen ich die Verfügbarkeit des Updates selbst nachvollziehen kann bzw. wo mir die Infos persönlich zugetragen wurden. Auch die Windows Phones von BLU, die in Deutschland (noch) nicht verfügbar sind, erhalten anscheinend das GDR2 Update.

Ausgerollt wird die Version 8.10.15137.148, das ist sogar eine neuere Build als jene, die auf den Lumias der 640er Serie ab Werk vorinstalliert ist. Dass es einen großflächigen Rollout des GDR2 Updates für alle Lumias geben wird, ist eher unwahrscheinlich. Meine letzte Info von Anfang des Jahres war, dass das nicht passieren wird, allerdings war damals auch noch nicht klar, dass sich Windows 10 Mobile derart verspäten wird.

Das GDR2 Update bringt unter anderem ein überarbeitetes Einstellungsmenü mit Suchfunktion, eine Berechtigungsverwaltung für Apps sowie die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen. Mit dem Lumia 640 XL habe ich vor einiger Zeit mal einen kleinen Video-Rundgang gemacht.



Vielen Dank an alle Tipp-Einsender!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige