Am Puls von Microsoft

Details zu den Einschränkungen von Windows 10 für Smartphones mit 512 MB RAM

Wer ein Windows Phone mit 512 MB Arbeitsspeicher besitzt, der muss mit gewissen Einschränkungen z.B. bei der App-Verfügbarkeit leben. Es sollte nicht überraschen, dass daran auch Windows 10 nichts ändern wird. Darüber hinaus wird es einige Dinge geben, die auf den Smartphones mit 512 MB RAM nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Offiziell gibt es dazu zwar noch keine Aussagen von Microsoft, ein geleaktes Dokument verschafft uns aber einen guten Überblick (vorausgesetzt natürlich, es ist echt).

97% aller Apps sollen einwandfrei und ohne jede Einschränkung funktionieren.

Navigations- und Fitness-Apps sowie grundsätzlich alle Apps, die kontinuierlich den Standort nachverfolgen, laufen nur dann sauber im Hintergrund, wenn genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, ansonsten werden sie beendet.

HDR-Aufnahmen werden mit geringerer Qualität aufgenommen. Das Dokument empfiehlt, grundsätzlich mit einer niedrigeren Kamera-Auflösung und weniger Frames zu arbeiten.

VoIP Telefonie sollte grundsätzlich funktionieren, wenn aber einen Anwendung mit hohem Speicherbedarf im Vordergrund ausgeführt wird, so besteht das Risiko, dass eingehende Anrufe nicht signalisiert werden.

Beim Multitasking gibt es die Einschränkung, dass der Nutzer wesentlich häufiger den Bildschirm “wird fortgesetzt…” zu sehen bekommen wird. Laufen mehrere Apps und wird zusätzlich eine weitere, speicherintensive App gestartet, kann es entsprechend lange dauern oder der Start kann fehlschlagen.

Beim Surfen mit dem Internet Explorer werden maximal zwei speicherlastige Webseiten im Speicher gehalten, beim schnellen Scrollen wird es außerdem länger dauern, bis Inhalte nachgeladen sind. Extrem ressourcen-intensive Webseiten können sogar dazu führen, dass der IE geschlossen wird.

via WMPU

Wie schon gesagt ist das alles noch nicht offiziell, aber wenn es denn so kommt, sind das meiner Meinung nach Einschränkungen, mit denen man durchaus leben kann und von denen der typische Nutzer eines solchen LowEnd-Geräts zumeist gar nichts mitbekommen wird.

Dass Phones mit 512 MB generell nicht mehr zeitgemäß sind, steht natürlich trotzdem außer Frage. Ich bin auch sehr sicher, dass das Lumia 530 das letzte Gerät war, welches damit auf den Markt kam, selbst das Lumia 435 verfügt über 1 GB Arbeitsspeicher.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige