Am Puls von Microsoft

Mindestanforderungen: Windows 10 Mobile gibt sich genügsamer als Windows Phone

Früher waren wir es gewohnt, dass mit jeder neuen Windows Version die Hardwareanforderungen in neue Sphären abheben. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei, seit Vista haben sich die Mindestvoraussetzungen am Desktop nicht mehr geändert. Für Windows 10 Mobile gelten sogar geringere Hardwareanforderungen als für Windows Phone 8.
Ein Einsteigerät mit Windows 10 Mobile könnte demnach wiefolgt ausgestattet sein:

– WVGA Display mit 800 mal 480 Pixeln
– 512 MB RAM
– 4 GB interner Speicher
– VGA Kamera mit 640×480 Pixeln

Als neue Einstiegs-CPU gilt der Snapdragon 210, und weder eine Frontkamera noch Bluetooth sind zwingend vorgeschrieben, auch auf den Beschleunigungssensor wird verzichtet. Bei Windows Phone war das mit Ausnahme der Frontkamera vorgeschrieben, außerdem musste die Kamera eine Auflösung von mindestens 2 Megapixeln bieten.

Niemand von uns wird ein solches Gerät haben wollen und ich gehe auch fest davon aus, dass wir ein derartiges Smartphone niemals bei uns im Handel antreffen werden. Die Festlegung zeigt aber, dass man weiterhin gewillt ist, im LowEnd Bereich konkurrenzfähig zu sein. Es gibt weiterhin genügend Märkte, in denen das auch wichtig ist.

Quelle: Microsoft, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige