Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile auf dem Xiaomi Mi4: Beta-Programm wird öffentlich

Für viel Aufsehen sorgte Microsoft im Frühjahr, als man ankündigte, Windows 10 Mobile auf das Android-Smartphone Xiaomi Mi4 zu bringen. Die Aufregung legte sich wieder ein wenig, nachdem klar wurde, dass es sich dabei nur um einen Versuch im eher kleinen Kreis mit handverlesenen Testern handelte. Doch das war offenbar doch nur der Anfang: In der kommenden Woche will Microsoft sein Windows Insider Programm in China auf Xiaomi Smartphones ausweiten. Ob dabei mehr Modelle als das Mi4 unterstützt werden, ist noch offen.

Auf Twitter veröffentlichte Joe Belfiore ein Foto des Xiaomi Mi4 und gab an, dieses seit einer Woche mit der Build 10240 von Windows 10 Mobile zu verwenden.

Anschließend kündigte er den Start des Insider Programms für Xiaomi-Geräte in der kommenden Woche an.

Die Pläne für eine “feindliche Übernahme” von Android-Smartphones scheinen also doch konkreter zu sein. Allerdings sollte man nicht gleich wieder fantasieren, Microsoft könne irgendwann Images von Windows 10 Mobile bereit stellen, die sich einfach so auf beliebige Androiden flashen lassen. Die Geschichte mit Xiaomi funktioniert nur deshalb, weil der Hersteller selbst aktiv mitarbeitet.

Quelle: Twitter, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige