Am Puls von Microsoft

TH2 Update für Windows 10 bringt wohl Unterstützung für Intel Speed Shift

Im TH2 Update für Windows 10, das in Kürze veröffentlicht wird, steckt unter der Haube offenbar eine wichtige Neuerung für Besitzer eines nagelneuen Computers mit Intel Skylake CPU. Wie es aussieht, bringt das Update die Unterstützung für Intels Speed Shift Technologie, die den Prozessor effizienter und damit stromsparender arbeiten lässt, gleichzeitig aber auch mehr Performance bringt.

Was steckt hinter Speed Shift?
würden die modernen leistungsfähigen Prozessoren permanent mit voller Leistung arbeiten, wären die Akkus von mobilen Geräten in kürzester Zeit leer gesaugt. Darum regelt das Energiemanagement von Windows z.B. den Prozessortakt herunter, wenn es gerade wenig zu tun gibt.
Mit Intels Speed Shift übernimmt der Prozessor selbst diese Aufgabe, was einerseits das Betriebssystem von dieser Aufgabe entlastet und außerdem mehr Effektivität und Performance bringen soll, weil die CPU besser entscheiden kann, wie viel Leistung für welchen Zweck aufgewendet wird. Zumindest in der Theorie, wie das in der Praxis funktioniert, muss man natürlich abwarten.

Speed Shift in Build 10586 aktiviert
Erste Tests mit der Build 10586 von Windows 10, der mutmaßlich fertigen Herbst-Ausgabe, bestätigen den Leistungsgewinn bei gleichzeitig höherer Energie-Effizienz (wenn auch nur marginal), wie man bei AnandTech nachlesen kann.
Bislang hat Microsoft allerdings noch nicht offiziell bestätigt, dass Speed Shift nun unterstützt wird. Da es sich um die initiale Implementierung handelt, dürfte man da für die Zukunft noch weitere Verbesserungen erwarten dürfen.

via WinBeta, WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige