Am Puls von Microsoft

Microsoft will gefakte Reviews im Windows Store automatisch erkennen und beseitigen

Die User-Bewertungen entscheiden in hohem Maße über Erfolg und Misserfolg einer App. Je besser die Bewertungen und je euphorischer die Reviews, desto höher steigt die App in der Sichtbarkeit, was gleichbedeutend mit höheren Downloadzahlen ist.
Daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass so manche Entwickler zu nicht ganz koscheren Methoden greifen, um den Bewertungen ihrer Apps ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Gefakte Bewertungen und gefälschte Reviews sind leider ein weit verbreitetes Problem.

Wie Microsoft via Uservoice mitteilt, hat man nun einen automatischen Filter eingebaut, der solche Fakes erkennen und bereinigen kann.

Außerdem können Entwickler nun eine Bewertung an Microsoft melden, wenn sie der Meinung sind, dass diese unangemessen ist – denn neben dem Aufwerten der eigenen App ist auch das “Downvoten” von Konkurrenz-Apps ein beliebtes Mittel im Kampf um die vorderen Plätze im Store.

via WMPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige