Am Puls von Microsoft

Windows 10: November Update wieder da, Microsoft erklärt Rückzug

Das November Update für Windows 10 steht ab sofort wieder regulär via Windows Update zur Verfügung, auch der ISO-Download über das Media Creation Tool ist jetzt wieder möglich. Außerdem gibt es eine Erklärung aus Redmond, die klar macht, dass das Update – anders als zunächst dargestellt – sehr wohl komplett zurück gezogen wurde. Ein Fehler in den Privatsphäre-Einstellungen soll schuld gewesen sein.

Gleich mehrere Einstellungen hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre wurden durch das November Update möglicherweise überschrieben. Wie immer spricht man offiziell nur von ganz wenig betroffenen Nutzern. Folgende Einstellungen solltet ihr überprüfen, wenn ihr sie vor dem November Update geändert haben solltet. Sie wurden möglicherweise auf die Standardeinstellung zurückgesetzt:

Datenschutz / Allgemein
– Apps die Verwendung der Werbungs ID erlauben
– Smart Screen Filter einschalten

Weitere Geräte
– Mit Geräten synchronisieren

Hintergrund-Apps
– alle Einstellungen

In der korrigierten Fassung des November Updates, die jetzt wieder verteilt wird, tritt der Fehler nicht mehr auf. Microsoft schreibt außerdem, dass man bei den Betroffenen die überschriebenen Einstellungen in den kommenden Tagen wiederherstellen werde. Das dürfte natürlich nur zutreffen, sofern man sich mit einem Microsoft Konto anmeldet.

Bleibt noch die Frage, warum man das nicht gleich kommunizieren konnte und stattdessen versucht hat, den Leuten mit dem angeblichen “Rollout in Wellen” einen Bären aufzubinden. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

via Thurrott

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige