Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Insider Preview 10586.29 verfügbar

In der Nacht hat Microsoft die Build 10586.29 von Windows 10 Mobile im Rahmen des Insider Programms veröffentlicht. Wie die unveränderte Hauptversion schon vermuten lässt, handelt es sich um ein reines Bugfix-Release, Microsoft selbst spricht vom ersten kumulativen Update innerhalb des Insider Programms. Zum Beginn der neuen Woche sollen dann auch die drei neuen Lumias 550, 950 und 950 XL sowie das LG Lancet auf den Insider Zug aufspringen dürfen, dann werden diese Geräte auch durch das Windows Device Recovery Tool unterstützt werden.

Diese Punkte hat Microsoft in der Build 10586.29 geändert und überarbeitet:

– der Upgrade Prozess wurde verbessert, um verschiedene Probleme auszumerzen, unter anderem soll es jetzt auf Geräten mit wenig freiem Speicher zu weniger Problemen kommen.
– die Abwärtskompatibilität mit auf Silverlight basierenden Windows Phone 8.1 Apps wurde verbessert.
– Stabilitäts- und Performanceverbesserungen bei Edge, außerdem wurde die Autovervollständigung überarbeitet.
– Bluetooth-Stabilität verbessert.
– Probleme beim Umschalten zwischen verschiedenen Profilen bei Dual SIM Geräten behoben.
– Konfigurationsprobleme bei MMS-Profilen behoben.

Natürlich werden viele Nicht-Insider nun erneut unweigerlich die Frage stellen: Wann bekommen wir denn nun das Update endlich offiziell?

In der Ankündigung der aktuellen Build kündigt Gabriel Aul weitere Insider Builds und Updates für die bestehenden Geräte “in den kommenden Wochen und im nächsten Jahr” an. Man muss bei solchen Äußerungen ja immer genau hinschauen – es ist im Originalwortlaut nicht von “early next year”, sondern “into next year” die Rede.

Ich gehe davon aus, dass das noch eine ganze Weile dauern wird. Was die “Bestandsgeräte” angeht, so hatte ich ja schon einmal geschrieben, dass ich das nicht weiter dramatisch finde. Wer “scharf” auf das Update ist, kann es sich über das Insider Programm sofort holen und muss nicht warten. Über den traurigen Umstand, dass sich Windows 10 Mobile allmählich zur ewigen Preview entwickelt, müssen wir natürlich nicht diskutieren.

Fast schon als unverschämt empfinde ich es allerdings, dass man als Käufer eines nagelneuen Geräts für 600 bzw. 700 Euro dem Insider Programm beitreten muss, um ein Bugfix Release zu erhalten. Das ist alles nicht wirklich schön

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige