Am Puls von Microsoft

Lumia 550 startet am 12. Dezember offiziell in Deutschland

Das neue Windows 10 Mobile Einsteigergerät Lumia 550 startet ab dem 12. Dezember für 139 Euro. Das hat Microsoft heute offiziell verkündet, sowohl der Termin als auch der Preis sind allerdings schon von der Realität überholt worden. Vereinzelt ist das Gerät nämlich schon jetzt bei Onlinehändlern zu finden, dabei handelt es sich allerdings um Importware. Die Straßenpreise liegen schon jetzt unter der UVP, und selbst Microsoft betätigt sich als Preisbrecher – der irische Store bietet das Lumia 550 aktuell für 99 Euro an.

Wir hatten sie zwar schon mehrfach, aber hier nochmals die technischen Daten des Lumia 550.

– 4,7 Zoll Display, 1280 x 720 Pixel
– Qualcomm Snapdragon 210 CPU, 1,1 Ghz Quad Core
– 1 GB RAM
– 8 GB Speicher
– microSD bis 200 GB (theoretisch bis 2 TB)
– 5 MP Hauptkamera mit Autofokus und LED Blitz, Videos mit 720p
– 2 MP Frontkamera
– 2.100 mAh Akku, wechselbar
– Anschluss: microUSB
– Mobilfunk: LTE
– Glance Screen (light)
– Bluetooth 4.1
– SIM Format: Nano SIM

Maße:
Höhe: 136,1 mm
Breite: 67,8 mm
Dicke: 9,9 mm
Gewicht: 141,9 g

Ich habe seit gestern Gelegenheit, ein wenig mit dem Lumia 550 zu spielen. Das Display empfinde ich als für diese Preisklasse fast schon sensationell, die Performance ist ebenfalls prima. Im ausgeschalteten Zustand ist es von einem Lumia 630 praktisch nicht zu unterscheiden – damit Kenner dieses Geräts sich schon mal ein Bild machen können.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige