Am Puls von Microsoft

Entwickler klagt: Meine App ist im Windows Store nicht auffindbar, weil die Suche nicht funktioniert

Man sagt dem Windows Store ja immer nach, es gäbe dort nicht viele Apps. Stimmt aber gar nicht, denn die Anzahl ist stabil sechsstellig, und so ist man beim Stöbern auf eine gut funktionierende Suche angewiesen. Das betrifft die Nutzer und noch viel mehr die kleinen Entwickler, die mit viel Herzblut Apps entwickeln und in den Store stellen, aber kein Budget haben, an prominenter Stelle dafür zu werben.

Einer dieser Entwickler ist Peter Frommert, von dem unter anderem die App enigma2 Smart Remote stammt. Sie kann laut der Beschreibung im Store Folgendes:

Mit dieser App verwalten und steuern Sie ihre enigma2 basierte Dreambox, ihren Xtrend oder Vu+ Satelliten/Kabelreceiver. Sehen Sie live in der App was gerade auf Ihrem Fernseher läuft und erhalten sie weitere Informationen zur Sendung im “Second Screen”. Steuern sie den Receiver über die in der App integrierte Fernbedienung oder durchsuchen Sie die Bouquets um eine Sendung zu starten.

Damit eine App im Store gut auffindbar ist, empfiehlt Microsoft ausdrücklich, passende Keywords zu hinterlegen. Das tat Peter, unter anderem gab er hier “Dreambox”, “Xtrend” und “Vu+” ein. Sucht man danach im Store, so findet man aber entweder gar nichts oder nur eine konkurrierende App, nicht aber die von Peter.

Er ist nicht der erste Entwickler, der sich darüber beschwert. In der vergangenen Woche berichtete WMPowerUser über einen ähnlichen Fall, außerdem verlinkt der Artikel auf zahlreiche Beschwerde-Threads im MSDN Forum, in denen sich die Entwickler darüber beklagen, dass der Stichwortindex im Store von Windows 10 schlicht kaputt ist.

Das ist ein ernstes Problem. Wird die App nicht gefunden, wird sie logischerweise auch nicht heruntergeladen. Der Entwickler verdient nichts und verliert die Lust. Ein Luxus, den sich die Windows Plattform so gar nicht leisten kann.

Man kann nur hoffen, dass hier baldmöglichst für Abhilfe gesorgt wird.

Und wer jetzt zufällig zur Zielgruppe von Peters App gehört, er ist natürlich herzlich eingeladen, sie herunterzuladen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige