Am Puls von Microsoft

BUILD: Microsoft zeigt das neue Info-Center und kündigt plattformübergreifende Benachrichtigungen an

Dem neuen Info-Center von Windows 10 war auf der BUILD eine eigene Session gewidmet. Dort zeigte man nicht nur die neue Oberfläche für Windows 10 Desktop und Mobile, sondern kündigte eine weitere Neuerung an: Das “Notification Center in the Cloud”. Darüber war im Vorfeld schon spekuliert worden, und dahinter verbirgt sich das Ziel, alle Benachrichtigungen geräteunabhängig anzuzeigen und zu verwalten. Vorerst funktioniert das aber aus technischen Gründen nur unter Android, iOS muss noch warten.

Zuerst aber ein Blick auf das neue Layout unter Windows 10.
Wie man sieht, wirkt das nun alles sehr viel lebendiger und daher auch übersichtlicher. Unabhängig vom Layout arbeitet man aber auch an Lösungen, das Info-Center präsenter und interessanter zu machen, damit die User es auch tatsächlich benutzen.

Über Cortana und das Microsoft-Konto können App-Benachrichtigungen künftig auch zwischen einem Windows 10 PC und einem Android-Smartphone synchronisiert werden, interaktive Features wie z.B. das Beantworten einer SMS sind auch mit dabei.
Ich höre da schon wieder einige Leute stöhnen, aber ich erzähle Euch mal von den Reaktionen: Als das Feature für Android angekündigt wurde, haben die anwesenden Entwickler gejubelt und applaudiert. Als die selben Funktionen unter Windows 10 Mobile gezeigt wurden, hat es quasi niemanden gejuckt. Das ist nun mal die Realität, und die zeigt einmal mehr: Genau mit dieser Offenheit zieht Microsoft die Entwickler auf seine Seite, und davon wird auf Dauer auch die Windows-Plattform profitieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige