Am Puls von Microsoft

Windows 10: Microsofts öffentliche Roadmap verrät geplante Funktionen

Sozusagen heimlich, still und leise hat Microsoft eine Roadmap für Windows 10 veröffentlicht, in der bereits realisierte sowie für die Zukunft geplante Features aufgeführt werden. Spektakuläre Neuigkeiten gehen aus dieser Roadmap zwar nicht hervor, aber das ist definitiv eine Seite, die man sich in die Lesezeichen legen sollte, um zu beobachten, was da in der Zukunft noch so passiert.

Die Roadmap ist auf der Seite von Windows 10 for Business und zumindest aktuell nur in englischer Sprache verfügbar. Den Bereich “Recently Available” kann man direkt zuklappen, da stehen nur die Features drin, die es heute schon gibt.

Im Abschnitt “In Public Preview” sehen wir die Funktionen, die im Rahmen des Insider Programms aktuell zur Verfügung stehen und ausprobiert werden können. Da finden wir
– Enterprise Data Protection
– Multifaktor-Authentifizierung für Apps und Webseiten
– Erweiterungen und angepinnte Tabs für Microsoft Edge

Im Bereich “In Development” sind dann jene Features aufgelistet, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden, aber für das Anniversary Update geplant sind. Aufmerksame Leser werden Vieles davon schon kennen, über die meisten dieser Punkte haben wir bereits berichtet. Ich habe die entsprechenden Artikel direkt verlinkt.

Windows Defender Advanced Thread Protection

– Verbesserungen für Microsoft Passport

Phones und Companion Devices zum Entsperren des PC verwenden

Verbesserungen bei Continuum

Web Notifications für Microsoft Edge

– “PC to PC” casting
(ist mir nicht ganz klar, was das ist)

Windows Ink

– Verbesserungen bei Cortana (auch hier)und im Info-Center

– Remote Display Experience
(damit ist die Bedienung von IoT-Geräten ohne eigenes Display über einen PC gemeint)

– Neuerungen im Startmenü

– Picture in Picture
(Das ist mir komplett neu: Anscheinend soll man z.B. während der Arbeit in Office einen Film anschauen können, der permanent im Vordergrund bleibt – das wäre ein sehr feines Feature)

– Verbesserungen beim Azure Active Directory Join

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige