Am Puls von Microsoft

Windows 10 Anniversary Update: Innovationen für den Einsatz in Schulen angekündigt

Auf der BUILD hat Microsoft recht ausführlich über die Neuerungen im Anniversary Update für Windows 10 gesprochen. Wie es scheint, hat man aber noch längst nicht alle Kätzchen aus dem Sack gelassen, denn heute verkündet Microsoft neue Features, die den Einsatz von Windows 10 in Schulen fördern sollen. So soll beispielsweise das Deployment von Windows 10 auf Schul-PCs drastisch vereinfacht werden. Mit der neuen “Set up School PC” App kann ein Muster-Setup erzeugt werden, welches anschließend per USB-Stick auf alle anderen Geräte verteilt wird.

Für Schulen mit eigenem IT-Support wird das “Windows Imaging and Configuration Designer Tool” mit neuen Funktionen ausgestattet, die das Management von Schul-PCs deutlich vereinfachen sollen.

Eine weitere neue App für den schulischen Einsatz nennt sich “Take a Test”. Sie sorgt für eine geschlossene Umgebung, in welcher der Schüler nur noch eine browserbasierte Umgebung mit genau festgelegten Zugriffen nutzen kann. So soll es möglich sein, z.B. Klassenarbeiten elektronisch abzuwickeln. Die Kollegen von Winfuture hatten dazu heute Vormittag bereits einen Leak.

Damit sich die Schüler keine Apps installieren, die dem Unterricht nicht zuträglich sind, kommt in dieser Version von Windows 10 der Windows Store for Business zum Einsatz.

Last but not least hebt Microsoft nochmals die anderen Punkte hervor, die Windows für den Einsatz an Schulen prädestinieren, wie OneNote, Minecraft Education Edition oder die neuen Stift-Funktionen im Anniversary Update.

Quelle: Microsoft

https://www.youtube.com/watch?v=ApOTrTYfuGE

P.S.: Ich kann mir nicht helfen, immer wenn ich über moderne Technik in Schulen schreibe, komme ich mir in Deutschland vor wie ein Science Fiction Autor.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige