Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 10 Clean Installation auf einer neuen Festplatte (neue Hardware)

Du könntest Deine HDD erstmal komplett außen vor lassen und nur die SSD in dem Rechner lassen. Dann bleibt das Windows 8.1 auf der HDD erstmal als Backup erhalten, bis alles auf der SSD läuft. Die Daten solltest Du trotzdem vorher auf einem externen Laufwerk sichern. Bei einem Rechnerumbau kann auch mal etwas beschädigt werden. Vorher solltest Du die neusten Treiber für Deine Hardware sowohl für Windows 8.1 als auch für Windows 10 herunterladen.

Dann kannst Du Windows 8.1 auf der SSD installieren. Das Windows 8.1 sollte auch automatisch aktiviert sein, weil der Product-Key im Bios abgespeichert ist. Es gibt ein eigenes MediaCreationTool für Windows 8.1, das einen USB-Stick erstellt oder eine iso-Datei zum Brennen auf DVD herunterlädt. Vor dem Upgrade noch Treiber und evtl. Updates aktualisieren, auch wenn das Upgrade einige Treiber ersetzt, beugst Du mit aktuellen Treibern evtl. Problemen vor.

Dann das Upgrade zu Windows 10: Die Setup.exe von der Windows 10 DVD oder dem USB-Stick in Windows 8.1 starten. Nach dem Upgrade solltest Du darauf achten, daß Windows 10 aktiviert ist. Damit ist jederzeit eine Neuinstallation von Windows 10 ohne Key-Eingabe möglich. Diese Neuinstallation solltest Du dann auch gleich machen, dann hast Du ein sauberes Windows 10 und Du kannst dann Programme und Daten installieren bzw. von der HDD kopieren. Das Windows 8.1 auf der HDD solltest Du dann löschen.

Bei einer CD-Installation brauchst Du die CD zum Reboot nicht entfernen, weil immer die Aufforderung "Um von CD zu starten drücken Sie eine Taste" kommt. Den USB-Stick mußt Du abziehen, wenn die Bootreihenfolge nicht die Festplatte bevorzugt, sonst darst Du neu starten, weil wieder das Setup geladen wird, statt das Windows von der Festplatte.
 
Anzeige
vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

das klingt auf jeden Fall nicht schlecht, ich denke so mach ich das, wenn die SSD ankommt :)
aber warum genau sollte ich win 10 dann noch mal neu installieren? wenn win 8.1 sozusagen "frisch" drauf ist, ist das Upgrade doch wie frisch aufgesetzt oder?
 
Richtig, wenn von einem frisch installierten Win 8.1 (bevor weitere Installationen und Einrichtungen erfolgen) sofort das Upgrade gemacht wird, ist es de facto ein frisch installiertes Windows 10. Es unterscheidet sich nur noch durch den Ordner windows.old, der aber nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird. Ein Cleaninstall von Win 10 kannst du dir sparen. :)
 
Ich habe diesen Versuch (siehe Startbeitrag) noch ein zweites mal unternommen und da klappte es mit der Aktivierung nicht.(Fehlercode war 0xC004C003)
Auch mit einer telefonischen Aktivierung ging es nicht. Standartantwort des MS Mitarbeiters war "Dann müssen sie halt erst nochmal Windows 7 installieren"
Habe das Gefühl das die Aktivierung auf anderer Hardware reine Glückssache ist, mal klappt es mal nicht.
Nach erneuter Installation und aktivieren von Windows 7 und dem installieren aller Updates, war nach dem Update auf Windows 10 das System auch wieder aktiviert. Umständlicher geht es kaum noch. Hier sollte sich MS noch was einfallen lassen das es auch einfacher geht. Was ist nach einem Jahr wenn mir die Festplatte mal kaputt geht. Dann kann ich mir Windows 10 neu kaufen.
Ob das evtl. so gewollt ist von MS....:unsure:
 
Vielleicht noch ein kleiner Trick der funktionieren könnte.
Man installiert jetzt Windows 7 neu, installiert alle Updates, installiert nicht die Treiber, aktiviert nicht Windows, und legt dann ein Backup davon an, zb. Mit Aomei Backup.
Man upgradet jetzt auf Windows 10 zb. von einer HD. Nach einiger Zeit wechselt man auf eine SSD (oder jede andere Hardware – Mainboard zb.) = deshalb kein Installieren der Treiber.
Man spielt dann das Backup von Windows 7 wieder auf, aktualisiert die Treiber, aktiviert Windows 7, und kann wieder auf Windows 10 upgraden.

Ich hab oben geschrieben „ funktionieren könnte „ , da ich es selbst noch nicht versucht habe.
 
Das ist alles zu umständlich.
Ich habe beispielsweise Windows 7 SP1 32-Bit pure installiert & aktiviert, d.h. ohne jegliche Updates, ohne hardware-spezifische Treiber; die Datei GenuineTicket.xml generiert, Windows 10 Upgrade neu, sauber & clean installiert und per Microsoft Clientlizenzdienst ~ Client License Service ~ ClipSVC online aktiviert. Das lief recht flott und fehlerfrei.

Diese Aussage von mir aus dem Startbeitrag stimmt so nicht mehr.
Es gibt zum Thema »neue Hardware - Windows-10-Upgrade- Aktivierung« eine Reihe von unterschiedlichen User-Erfahrungen, wohl aber noch immer keine verbindliche Aussage seitens Microsoft.

Heise's c't magazin für computer technik schreibt ab 19.09.2015 in der ...
c't 2015 schrieb:
Die kostenlose Windows-10-Lizenz ist ja an die Hardware gebunden, doch an was genau eigentlich?

Im Detail hat Microsoft das bislang nicht verraten, doch spielen nach unseren Tests die meisten Komponenten keine Rolle. Egal, ob wir Magnet-Platte gegen SSD tauschten, Steckkarten- gegen Onboard-Netzwerkanschluss, Nvidia- gegen AMD-Grafikkarte, Zweikern- gegen Vierkern-Prozessor, die Aktivierung blieb stets erhalten.

Entscheidend scheint ausschließlich das Mainboard zu sein: Sobald man das tauscht, will Windows 10 erneut aktiviert werden. Das allerdings kann nicht gelingen, was an der Art des Lizenznachweises liegt. Wer das kostenlose Upgrade erhält, bekommt keinen aktivierbaren Lizenzschlüssel geliefert, sondern nur die Installationsdateien. Als Nachweis dient stattdessen, dass der Umstieg auf das neue Windows von einem aktivierten Windows aus erfolgt.

Während des Umstiegs wird eine an das Mainboard gekoppelte ID erzeugt und auf Microsofts Aktivierungsserver hinterlegt. Wenn Windows versucht, sich ein weiteres Mal zu aktivieren, wird erneut eine ans Mainboard gekoppelte ID erzeugt und mit dem Aktivierungsserver abgeglichen. Wird die ID dort wiedergefunden, ist die Aktivierung erfolgreich. Doch dieses Wiederfinden scheitert nach dem Boardtausch, weil die von Windows erzeugte ID ans neue, die auf dem Server liegende hingegen ans alte Mainboard gekoppelt ist. Mit anderen Worten: der Tausch des Mainboards ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Lizenz.
Die Erfahrungen von @Manta1102 oder Windows 10 Festplatte wechseln oder nach Boardtausch Aktivierung weg? oder Windows 10 nach BIOS-Update nicht mehr aktiviert hingegen entsprechen nicht der der c't Redaktion.
 
Einige Webseiten verbreiten eh nur Mist wenn es um Microsoft geht.

Verlust der Lizenz beim Mainboard tausch nur wenn der Key im Bios ist, also bei Laptops Tablets und OEM fertig PCs wie Medion, Dell usw.
Da tauscht man normal eh nicht selbst das Board und beim Hersteller ist im neuen Board auch wieder ein neuer Key im Bios.

Ansonsten muss man zur Zeit wieder win 7 oder 8.1 Installieren und neu Upgraden, egal ob Mainboard tausch oder andere Hardware.
Irgendwann in den nächsten Monaten wird wohl auch eine telefonische Aktivierung gehen, wie früher auch, oder Microsoft entwickelt was anderes zur Aktivierung.
 
Nach einem WIN10-Upgrade und anschließenden Wechsel von diesem aktivierten Windows-10-System mit einer Seagate-HDD auf eine Samsung-SSD per sauberer Windows 10 Clean-Installation - war W10 sofort wieder - und ohne weiteres Zutun - aktiviert.

Auf der Microsoft Webseite Warum kann ich Windows 10 nicht aktivieren? (Bezieht sich auf Windows 10) ist weiterhin zu lesen unter ...
Hardwareänderungen schrieb:
Wenn Sie an Ihrem PC grundlegende Hardwareänderungen vorgenommen haben, z. B. einen Austausch der Festplatte oder der Hauptplatine, kann Windows möglicherweise nicht mehr auf Ihrem PC aktiviert werden. Informationen zum Aktivieren des PCs finden Sie im Artikel zur Produktaktivierung.
Mal geht's - mal nicht.
 
Anzeige
Oben