Am Puls von Microsoft

Browser und Betriebssysteme: Windows 10 legt im Mai kräftig zu, Chrome läuft auf und davon

Am 29. Juli läuft das Gratis-Update auf Windows 10 aus, und Microsoft rührt derzeit kräftig die Werbetrommel dafür. Das wirkt sich auch in der Statistik aus: Erstmals seit dem Start wächst Windows 10 in einem Monat um mehr als zwei Prozentpunkte auf jetzt 17,43 Prozent. Ich war gestern auf einer Microsoft-Veranstaltung, auf der mitgeteilt wurde, dass in Deutschland bereits ein Viertel aller Desktops auf Windows 10 umgestellt ist (Consumer und Unternehmen eingeschlossen).

Dass Windows 7 in der Mai-Statistik trotzdem wächst, hängt damit zusammen, dass die Zahl im Mai falsch war und von Net Applications nun wieder korrigiert wurde.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Google Chrome läuft auf und davon
Im letzten Monat hatte sich Chrome erstmals an die Spitze der Browser-Charts gesetzt, im Mai scheint der Google-Browser bereits uneinholbar enteilt und auch die “absolute Browser-Mehrheit” ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Den Trend als solchen gibt es ja schon lange, warum das auf einmal in einem derartigen Tempo passiert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den “offiziellen” Werten traditionell stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben. Die Zahlen basieren auf rund 1,8 Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps).

Randnotiz: Auf reine Desktop-Systeme bezogen, kommt Windows 10 im Mai bei uns auf 51,49 Prozent, 37 Prozent besuchen uns vom Desktop-PC aus noch mit Windows 7.

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige