Am Puls von Microsoft

Pavilion Wave: HPs neuer Windows 10 PCs will auffallen

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Hardware: HP zeigt zur IFA neue Desktop-PCs für Endkunden und Business-Nutzer, die durch ihren außergewöhnlichen Formfaktor auffallen. Die Idee hinter dem “Stapel-PC” HP Elite Slice ist zwar nicht mehr ganz neu, aber es wurden ein paar pfiffige Details hinzugefügt. Ein Ding wie den HP Pavilion Wave habe zumindest ich bisher noch nicht gesehen, darum schauen wir uns den auch zuerst an:

Die Abmessungen, damit das gleich ins richtige Verhältnis gesetzt wird: (B/T/H): 17.29cm x 16.81cm x 26.13cm.

Sieht aus wie ein Lautsprecher, und das ist auch genau so beabsichtigt, denn das Gerät ist für den Einsatz zu Hause konzipiert. Abgesehen von der ohnehin extravaganten Form ist natürlich das “Häubchen” an der Oberseite ein zusätzlicher Hingucker. Dieses ist einerseits Teil des Kühlkonzepts, andererseits soll es dafür sorgen, dass der Sound gleichmäßig in alle Richtungen strömt und der unvermeidliche Mono-Effekt nicht allzu stark zum Tragen kommt.

Die oben im Bild zu sehende Schnittstellen-Auswahl zeigt, dass es sich hier durchaus um einen vollwertigen PC handelt. Vielleicht nicht unbedingt mainstream-tauglich, aber ein optisch ansprechendes und modern wirkendes Livestyle-Produkt. Leute, ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass ich das jemals wieder über ein HP-Gerät schreiben würde.

In den Handel geht der HP Pavilion Wave im September in verschiedenen Konfigurationen. Als CPU kommt ein Intel i3 oder i5 (Skylake) zum Einsatz, zu den 8 GB RAM gesellen sich wahlweise eine 128 GB SSD, eine 1 TB Festplatte oder beides zusammen. Die US-Preise beginnen bei 529,99 Dollar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige