Am Puls von Microsoft

Erwägt Microsoft die Portierung von Edge auf iOS und Android?

Mit Edge wollte Microsoft einen echten Browser-Neuanfang wagen und all den alten Ballast hinter sich lassen, den der Internet Explorer im Lauf der Jahre angehäuft hatte. Bislang geht der Plan allerdings noch nicht auf, nur etwa jeder fünfte Windows 10 Nutzer verwendet Edge tatsächlich als Standard-Browser. Abgesehen von noch fehlenden Funktionen ist meiner Meinung nach eine Tatsache dafür ganz entscheidend mitverantwortlich: Microsoft Edge ist nicht für iOS und Android verfügbar, und die Menschen sind es nun mal inzwischen gewohnt, Lesezeichen und andere Browserdaten über alle Geräte hinweg zu synchronisieren.

Die “Mobiliät des Erlebnisses” (mobility of experiences klingt im Englischen irgendwie schöner) ist etwas, was Microsoft ja selbst immer wieder propagiert und als Begründung dafür anführt, warum man seine Apps und Services eben nicht nur für Windows, sondern auch auf anderen Plattformen anbietet.

Ich hatte mich früh festgelegt und diese Meinung auch in Worte gefasst:
Microsoft Edge: Der Weg zum Erfolg führt nur über iOS und Android

Ich zitiere aus dem Artikel:
Wenn Microsoft Edge in der Zukunft irgendeine Form von Relevanz haben soll, dann muss er zwingend für iOS und Android zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten droht ihm auch auf dem Desktop die Bedeutungslosigkeit.

In dem Beitrag hatte ich auch vorhergesagt, dass Google Chrome eben wegen jener plattformübergreifenden Verfügbarkeit der dominante Browser werden wird. So ist es auch gekommen, ich hätte allerdings nicht erwartet, dass es so schnell geht und so deutlich wird.

Der Microsoft-Mitarbeiter Fahad Al-Riyami, laut Profil “Technology Strategist” bei Microsoft, fragt auf Twitter (via Softpedia), wie groß denn das Interesse an einer Cross-Plattform-Unterstützung ist. Bis jetzt haben nur 230 Leute abgestimmt, das Ergebnis ist mit 83 Prozent aber eindeutig.

Natürlich ist das keine offizielle Umfrage, immerhin wird aber über eine solche Maßnahme laut nachgedacht. Für mich ist die Antwort so naheliegend, dass die Frage an sich schon überflüssig ist, so habe ich das dann auch kommentiert. Entweder wird aus Edge ein Cross-Plattform-Browser, oder er wird schon alleine deshalb niemals eine ernst zu nehmende Alternative zu Chrome, Firefox und Co.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige