Am Puls von Microsoft

Aufruf an Entwickler: Erzählt uns, wo und wie Eure Apps genutzt werden

In der letzten Woche ließ ich in einem Artikel die flapsige Bemerkung fallen, dass Apps am Desktop ja sowieso kaum jemand nutzt. Daraufhin schrieb mich ein befreundeter Entwickler an und meinte: “Das kann ich so nicht stehen lassen. Bei meiner App entfällt über die Hälfte der Downloads auf die Desktop-Version von Windows 10”. Natürlich ist mir bewusst, dass meine Aussage vor allen Dingen in ihrer Pauschalität nicht korrekt war.

Es kommt ja sehr stark auf den Einsatzzweck der jeweiligen App an. Manche Apps machen am Desktop mehr Sinn als auf dem Phone und bei manchen ist es genau umgekehrt. Geht man nach der absoluten Installationsbasis, müsste der Desktop trotzdem immer die Nase vorne haben, weil von den über 400 Millionen Windows 10 Installationen nur ein einstelliger Millionen-Wert auf Windows 10 Mobile entfällt.

Vor dem Hintergrund, dass das Verhältnis Desktop zu Mobile größer als 40:1 ist, ist eine gleichmäßige Verteilung der Nutzer zwischen PC und Phone dennoch ein klares Indiz dafür, wie es um die grundsätzliche Akzeptanz des Windows Store am PC bestellt ist. Bei der Dr. Windows App ist das Verhältnis Phone zu Desktop 6:1, was für eine “Webseiten-App” allerdings nicht untypisch ist. Trotzdem ist es mit Blick auf das große Ganze ein kleines Kuriosum.

Wir würden gerne wissen, wie sich die Nutzer bei anderen Apps auf die Plattformen verteilen. Darum starten wir an dieser Stelle einen kleinen Aufruf an alle Entwickler: Schreibt mir Eure Erfahrungen an dev_umfrage@drwindows.de. Wie viele Nutzer habt Ihr auf dem Desktop, wie viele nutzen Eure App auf dem Phone? Und wie ist dort die Verteilung zwischen Windows 10 Mobile und Windows Phone 8 (sofern es sich nicht um eine Universal App handelt)?

Wir würden gerne Eindrücke aus der “echten Welt” einfangen und sie mit der Community teilen. Es werden aber selbstverständlich keinerlei Informationen ohne vorherige Absprache veröffentlicht.

Schreibt uns – wir sind gespannt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige