Am Puls von Microsoft

CES 2017: Lenovo zeigt sein günstiges VR-Headset

2017 soll das Jahr der günstigen Headsets werden, die Virtual Reality und Holografie unterstützen. Lenovo hält sich auch gar nicht lange mehr mit Reden auf und hat zur CES einen Prototypen mit Las Vegas gebracht. Das Gerät hat noch keinen offiziellen Namen, und Inhalte gibt es leider auch noch keine zu sehen, aber es gibt immerhin ein Stück Hardware, welches man sich ansehen kann.

Das Design ist noch nicht final, viel wird sich aber wohl nicht mehr ändern. Lenovos Headset sieht so aus, wie solche Geräte eben aussehen. Das Gesamtgewicht soll bei maximal 350 Gramm liegen, das sind satte 200 Gram weniger, als die HTC Vive beispielsweise auf die Waage bringt.

Die Auflösung liegt mit 1400 x 1400 Pixel ebenfalls höher als bei HTC Vive und Oculus Rift. Die Umgebung wird über zwei Kameras an der Front erfasst, ein zusätzlicher Sensor ist also nicht nötig. Einen eigenen Controller baut Lenovo nicht, stattdessen wird der Controller der Xbox One vollständig unterstützt.

Hinsichtlich des verfügbaren Contents wurde gesagt, dass der gesamte Inhalt des Windows Store zur Verfügung steht. Es sollen außerdem einige Inhalte von der HoloLens portiert werden.

Der Preis soll laut Lenovo zwischen 300 und 400 Dollar liegen, wobei angestrebt wird, näher an die 300 Dollar zu kommen. So sehr viel gibt es ingesamt also noch nicht zu sehen, aber es ist immerhin ein erster konkreter Ausblick auf das, was uns in diesem Jahr erwartet.

Quellen: WindowsCentral, TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige