Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 15025 jetzt im Fast Ring verfügbar

Auch in dieser Woche gibt es wieder eine neue Fast Ring Build für Windows 10, allerdings erneut nur für den PC. Die Build 15025 steht ab sofort zum Download bereit – jedoch ausschließlich für die 64 Bit Versionen, in der 32 Bit Variante wurde ein kritischer Bug entdeckt. Bis zum Ende der Woche plant Microsoft allerdings die ISO-Dateien zur Build 15025 zu veröffentlichen, mit diesen sollen dann auch 32 Bit Systeme aktualisiert werden können.

Es gibt in dieser Build längst nicht so viele Neuerungen wie zuletzt, so langsam geht es an die Aufräumarbeiten und an die Fehlerbeseitigung. Daher startet zum Wochenende hin wieder ein großer “Bug Bash”, wo alle Insider aufgefordert sind, auf die Jagd nach Fehlern zu gehen und diese zu melden.

In der aktuell intern getesteten Build für Windows 10 Mobile wurden ein Fehler gefunden, der die Teilnahme an diesem Bug Bash unmöglich gemacht hätte, daher hat sich Microsoft entschieden, diese nicht zu veröffentlichen. Schade.

Mehr Übersicht im Feedback Hub
Viele Insider haben sich beschwert, dass es zahlreiche ähnliche Einträge zum selben Thema gibt. Diese werden ab sofort in “Collections” zusammengefasst, um mehr Übersicht zu schaffen.

Narrator unterstützt Blindenschrift
Der Narrator funktioniert ab sofort auch in Verbindung mit Braille Displays und entsprechender Software. Britly und Liblouis werden explizit als kompatibel aufgeführt. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass es zu Konflikten mit vorhandenen Screenreader-Programmen kommen kann.

Außerdem kann in dieser Build die Sprachausgabe jetzt auf “Mono” eingestellt werden und die Einstellmöglichkeiten für “Night Light” (vorher Blue Light) wurden erweitert.

Bekannte Probleme in Windows 10 Build 15025
Es kann auch in dieser Build dazu kommen, dass der Download scheinbar bei 0% stehen bleibt. Einfach geduldig bleiben und abwarten. Schaut auch in diesen Forenbeitrag.
Der Prozess Spectrum.exe kann massive Probleme verursachen: Audio funktioniert nicht mehr, die Festplattenaktivität ist sehr hoch, Apps wie Microsoft Edge reagieren nicht mehr. Um das zu umgehen, soll der Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\Spectrum\PersistedSpatialAnchors
gelöscht und ein Neustart durchgeführt werden. Weitere Informationen gibt es in diesem Forenbeitrag.
Bei diversen Spielen muss weiterhin mit Abstürzen und anderen Problemen gerechnet werden.
Der Game Modus wird als deaktiviert angezeigt, obwohl er aktiv ist. Wenn man den Schalter einmalig betätigt, ist die Anzeige korrekt.
Beim Streaming via Beam kann es bei einigen Spiel- und Hardwarekombinationen passieren, dass die Game Bar grün flackert.
Die F12-Tools in Edge arbeiten instabil und es kann beim Anzeigen des Quellcodes bzw. der Option “Element untersuchen” zu Fehlern kommen.
Apps können nicht per Drag&Drop ans Startmenü angeheftet werden.
Einige Apps und Spiele von Tencent funktionieren nicht in dieser Build.
In Windows Update erscheint fälschlicherweise die Anzeige “Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet.”
Es kommt zu Abstürzen der Audio-Ausgabe mit der Fehlermeldung “Gerät wird verwendet”.
Das Info-Center wird mitunter leer und transparent angezeigt. Wenn man die Position der Taskleiste verändert, funktioniert es eventuell wieder.

Windows 10 Build 15025 – Verbesserungen und behobene Fehler
Der Fehler, dass Spiele sich plötzlich minimieren und nicht wiederherstellen lassen, wurde behoben.
In Microsoft Edge sollten sich wieder alle Seiten aufrufen lassen, hier hatte es ja insbesondere mit diversen Google-Seiten Probleme gegeben.
Erweiterungen in Microsoft Edge funktionieren wieder.
Neue Live-Tile Optionen für Entwickler – siehe hier.
Quicken 2017 funktioniert wieder.
Der Eintrag “Mixed Reality” erscheint nicht mehr fälschlicherweise in den Einstellungen.
Die verfügbaren WLAN-Netzwerke werden wieder korrekt angezeigt.
Diverse Fehler bei der Farbauswahl wurde behoben.
Aus dem Store heruntergeladene Themes erscheinen nun korrekt in den Einstellungen.
Die Performance des Skizzenblock in Windows Ink beim Löschen von Inhalten wurde verbessert.
Windows Ink merkt sich jetzt die Auswahl des zuletzt benutzten Werkzeugs.
Der Fehler, dass sich manche Kacheln nicht vom Startmenü lösen lassen, wurde behoben.
Außerdem wurde der Fehler beseitigt, dass eine neu angeheftete Kachel die Anordnung durcheinander brachte.
Diverse Anzeigefehler in UWP Apps wurden beseitigt.
Desktop-Verknüpfungen auf URLs funktionieren jetzt wieder.
Im Anmeldebildschirm konnte nicht per Tastatur zu einem anderen Konto gewechselt werden.
Das Problem, dass Microsoft Edge beim Betätigen von CTRL+C hängen bleibt, wurde behoben.
Anzeigefehler im Zusammenhang mit dem Ausblenden der offenen Tabs in Edge wurden behoben.
Probleme mit der Priorität von Benachrichtigungen im Info-Center wurden behoben.
WLAN-Netzwerke mit zusätzlicher Authentifizierung waren während des Setups nicht verfügbar.
Die Sprachkommandos Ja/Nein während des Setups funktionieren nun.
Im abgesicherten Modus kam es zu Bildschirmflackern und Abstürzen der explorer.exe.
Geräte mit TPM Chip sollten nun wieder ordnungsgemäß starten.
Der Mauszeiger blieb an Fenstern “kleben”, nachdem diese vergrößert oder verkleinert wurden.
Diverse Anzeigeprobleme wie falsche Skalierung, schlechte Darstellung von Icons oder verschwindende Elemente wurden beseitigt.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige