Am Puls von Microsoft

Kontaktbilder für alle: Neue Outlook-App für Windows 10 rollt an die Allgemeinheit aus – Update: Betrifft fehlende Features

Die Insider erfreuen sich unter Windows 10 und Windows 10 Mobile bereits seit einiger Zeit an einer neuen Version der Outlook App, bei der eine kleine Änderung eine für meinen Geschmack große Wirkung entfaltet: In jeder Zeile wird vor der Email das Bild des jeweiligen Kontakts angezeigt. Natürlich nur, wenn auch eines zugewiesen ist. Neben der Feststellung, dass es nett aussieht, empfinde ich das auch insgesamt als übersichtlicher.

Die neue Version 17.7922.42017.0 rollt jetzt auch für Nicht-Insider aus und sie enthält außerdem auch die neuen Features wie Erwähnungen und den Posteingang mit Relevanz, die in der letzten Woche angekündigt wurden.

Wessen mühsam gepflegte Kontaktbilder durch die Umstellung auf das neue Outlook.com zerschossen wurden, der wird nun natürlich nochmals besonders schmerzlich daran erinnert. Vorausgesetzt, das Konto synchronisiert überhaupt, auch da gibt es in letzter Zeit ja leider viele Klagen.

Mail und Kalender
Mail und Kalender
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


Update, 02.03.2017, 12.53 Uhr (Kevin)
Kurzer Einwurf von meiner Seite: Einige von uns haben bekanntlich die Überraschung auf der Platte, dass wie bei mir die Focused Inbox nicht funktioniert und die neuen Kalenderfunktionen teilweise oder allesamt fehlen. Eine hundertprozentige Aussage, was das Problem ist, kann ich euch zwar auch nicht geben, aber ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass die Server von Microsoft (mal wieder… danke nach Redmond dafür… nicht) mal wieder Schluckauf haben. In Outlook 2016 ist die Focused Inbox bei mir auch nicht mehr da (wäre bei euch im Ansicht-Riibbon neben der Nachrichtenvorschau) und unter iOS und Android startet bei mir der Sync ständig neu (bzw. die Inbox und der Kalender wird komplett leergeräumt) oder ich habe klassische Timeouts.

Tatsache ist, dass die Focused Inbox, wenn ihr ein Mailkonto über Outlook.com oder Exchange Server habt, auftauchen muss, egal wie. Ich hatte zuerst auch die Vermutung, dass mit meiner Internetverbindung etwas nicht stimmt (ich gehe mit meinem iPad und meinem Android-Smartphone daheim via Wlan rein), aber hier ist alles in Butter und andere Mailkonten von mir funktionieren problemlos, ebenso der testweise genutzte Google Kalender. Es geht also nur um Microsoft. Ich hatte das mit Martin die ganze Zeit via Telegram abgearbeitet, er hat keine Probleme, ich stehe dagegen wie Ochs vorm Berg.

Man muss auch anmerken, dass Outlook.com in den vergangenen Monaten große Probleme hatte, auch nach der Umstellung. Allerdings wurde ich damit bisher verschont. Dass es diesmal allerdings auch Exchange Server betrifft, was nochmal deutlich stabiler und zuverlässiger ist, ist schon ne Hausnummer. Wie dem auch sei, ich hoffe, das hilft euch ein bisschen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige