Am Puls von Microsoft

Smartphones werden nicht mehr via USB erkannt: Microsoft liefert Anleitung zur Lösung

Am 8. März hat Microsoft einen neuen WPD Treiber via Windows Update ausgeliefert. Er ist für Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 verfügbar, führt auf dem letztgenannten System jedoch dazu, dass Smartphones, die via USB angeschlossen sind, nicht mehr korrekt erkannt werden. Der Treiber wurde inzwischen wieder zurück gezogen, außerdem hat Microsoft in seinem Supportforum eine Anleitung veröffentlicht, wie man dieses Problem selbst lösen kann.

Der schadhafte Treiber trägt folgende Bezeichnung:
Microsoft – WPD – 2/22/2016 12:00:00 AM – 5.2.5326.4762

Um ihn los zu werden, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Systemwiederherstellung
Drücke Windows+R und gib in das Eingabefeld rstrui ein.
Es startet der Assistent für die Systemwiederherstellung, der automatisch den letzten aktuellen Wiederherstellungspunkt anbietet. Wählt hier “Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen” und aktiviert im folgenden Dialog die Option “Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen”.

Wählt einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor der Installation des schadhaften Treibers liegt, und klickt dann auf “Weiter” (Der obige Screenshot ist nur ein Beispiel). Keine Sorge, die Systemwiederherstellung löscht keine Dateien, wenn ihr in der Zwischenzeit aber andere Desktop-Software installiert oder aktualisiert habt, dann muss dieser Vorgang wiederholt werden. Da der Treiber nicht mehr ausgeliefert wird, sollte der Fehler anschließend auch nicht mehr auftreten.

1. manuelle Reparatur
Die manuelle Reparatur ist eher etwas für erfahrene Benutzer. Ich will aber versuchen, sie so nachvollziehbar wie möglich zu beschreiben.

Schließe dein Phone an und warte, bis es nicht erkannt wird (klingt lustig).

Öffne den Gerätemanager. Das geht am schnellsten durch Drücken von Windows + X und Auswahl des gleichnamigen Eintrags im Menü. Nun sucht nach dem Eintrag für euer Phone, es sollte dank der gelben oder roten Markierung sofort ins Auge springen.

Klickt den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählt “Treiber aktualisieren”. Eventuell wird an diesem Punkt zu einem Neustart aufgefordert – führt diesen aus und kehrt dann wieder zu diesem Schritt zurück.

Weiter geht es mit “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”, im folgenden Fenster wählt ihr “Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen”.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Box “Kompatible Hardware anzeigen” aktiviert und “MTB USB Device” zur Auswahl angezeigt werden sollte. Wählt dieses aus (wenn zwei gleichnamige Einträge erscheinen, nehmt nehmt willkürlich einen davon), klickt auf “Weiter” und schließt die Installation des Treibers ab. Eventuell wird euer Smartphone nun bereits wieder im Explorer angezeigt. Falls nicht, sollte das spätestens nach einem Neustart der Fall sein.

Erneute Installation des Treibers verhindern
Das war aber leider nur die halbe Miete, denn über den Plug&Play-Automatismus wird Windows eine automatische Treiberaktualisierung anstoßen und dabei den schadhaften Treiber wieder in Betrieb nehmen. Um das zu verhindern, muss dieser komplett vom System entfernt werden.

Dazu drückt ihr erneut Windows+X und wählt “Eingabeaufforderung (Administrator)” (alternativ auch Powershell). Dort wird folgender Befehl eingegeben:
pnputil.exe -e
Es folgt eine Auflistung aller installierten Treiber. In dieser sucht ihr nach dem Eintrag, der so aussieht:

Published name: oem42.inf
Driver package provider : Microsoft
Class: Portable Devices
Driver date and version : 02/22/2016 5.2.5326.4762
Signer name: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Der Name oem42.inf ist hier nur ein Beispiel, die Nummer weicht von System zu System ab. Wichtig sind also die vier Parameter darunter, diese müssen übereinstimmen.
Habt ihr den Eintrag gefunden, dann merkt euch die Nummer im Namen der .inf-Datei. Anschließend wird folgender Befehl abgesetzt:
pnputil.exe -d oem##.inf
Anstelle der ## setzt ihr dabei die entsprechende Nummer ein. Nun ist der defekte Treiber endgültig gelöscht und euer Smartphone sollte zuverlässig erkannt werden.

Das ist eine Übersetzung dieses Original-Eintrags im englischsprachigen Microsoft-Supportforum.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige