Am Puls von Microsoft

Windows 10 Creators Update: Freigabeprozess startet wohl in dieser Woche

Das Creators Update wird das dritte große Update für Windows 10 seit seiner Veröffentlichung im Juli 2015 und unter der Versionsnummer 1703 irgendwann im April an den Start gehen. In dieser Woche will Microsoft damit beginnen, die Builds zu kompilieren, von denen eine dann die Version ist, die tatsächlich in den Rollout geht.

Dies vermelden die Kollegen von WindowsCentral heute, und eigentlich kann man sich das auch denken, ohne dass es irgendwo geschrieben steht. Das klassische “RTM”, das meist Monate vor der geplanten Veröffentlichung lag, gibt es mit Windows 10 nicht mehr, an seine Stelle ist das sogenannte “Sign off” getreten. Es werden mehrere interne Kandidaten getestet, einer oder mehrere davon gehen an die Windows Insider, und die Version mit den wenigsten Bugs und den besten Telemetriedaten wird dann zum Rollout-Kandidaten erklärt.

Zum Tag X geht es dann zuerst mit ein paar wenigen Geräten los, dann wird der Rollout Schritt für Schritt beschleunigt. Auch ansonsten ist alles so wie immer: Direkt zum Start des Creators Update wird es einen Zero Day Patch mit den letzten Bugfixes geben, für Windows 10 Mobile und die Xbox One beginnt der Rollout erst später.

Business as usual, weshalb ich auch schon am Freitag schrieb:
Windows 10 Creators Update: Warum dir der Release-Termin egal sein kann

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige