Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 15063 für PC und Mobile im Fast Ring

Die neue Woche beginnt, wie die alte endete: Mit einer neuen Fast Ring Build für die Windows Insider. Die Version 15063 ist nicht nur für den PC erhältlich, auch Mobile ist jetzt wieder mit an Bord. Erwartungsgemäß bringt die Build 15063 keine neuen Funktionen mehr, sondern weitere Fehlerbereinigungen.

Windows 10 Build 15063 für PC – behobene Fehler
Das Problem, welches dazu führte, dass Microsoft Edge sich aufhing und nicht mehr reagierte, wurde beseitigt.
Wenn das .NET Framework 3.5 aktiviert wurde, war keine Installation von Sprachpaketen mehr möglich. Das wurde behoben.

Windows 10 Build 15063 für Mobile – behobene Fehler
Die Updates für integrierte Apps und der Store funktionieren in dieser Build wieder wie gewohnt.
Apps werden jetzt wieder zuverlässig im Hintergrund ausgeführt (z.B. Kamera-Uploads nach OneDrive).
Bei einem unerwarteten Neustart geht der Verlauf von Anrufen, Text und Mails nicht mehr verloren.
Die Installation von Sprachpaketen sollte wieder funktionieren.
Es wurde ein Fehler behoben, der zu Bluetooth-Verbindungsproblemen im Auto führte.
Die Änderung des Standard-APN für LTE-Verbindungen funktioniert wieder.

Windows 10 Build 15063 für PC – bekannte Probleme Fehler
Es ist aktuell nicht möglich, direkt vom Anniversary Update auf diese Build zu aktualisieren. Dies wird erst im Lauf des Tages aktiviert werden.
Es können keine zusätzlichen Sprachpakete heruntergeladen werden. Bereits installierte Sprachpakete funktionieren jedoch.
Der Neustart bei der Installation dieser Build kann mit dem Fehlercode 8024a112 fehlschlagen, in diesem Fall hilft ein manueller Neustart. Wenn der PC nach dem Neustart nicht mehr reagiert, soll man ihn kurz abschalten.
Bei einigen Insidern tritt die Meldung auf, dass einige Updates nicht installiert werden konnten. In diesem Fall hilft es, den folgenden Registry Schlüssel zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RequestedAppCategories\8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552

Einige Apps und Spiele stürzen wegen einer Fehlkonfiguration bei der WerbeID ab.
Hauptsächlich betroffen davon sind neue Konten, die in Build 15031 angelegt wurden.
Um den Fehler zu beheben, muss der folgende Registry-Schlüssel gelöscht werden:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AdvertisingInfo
Die Aufforderung zu einem notwendigen Neustart nach einem Windows Update erscheint eventuell nicht automatisch.
Beim Streaming kann es zu lokalen Anzeigefehlern kommen, im schlimmsten Fall sieht man seinen eigenen Stream nur noch grün. Auf die Anzeige bei den Zuschauern hat das allerdings keine Auswirkung.

Windows 10 Build 15063 für Mobile – bekannte Probleme
Ein direkter Umstieg vom Anniversary Update auf diese Build ist nicht möglich. Nach einem Reset via Device Recovery Tool und erneutem Wechsel in den Fast Ring landet man zuerst bei Build 15055 und muss dann ein Update auf 15063 durchführen.
In Microsoft Edge kann es passieren, dass Webseiten sich “zu Tode laden” oder immer wieder selbsttätig aktualisieren. Das tritt besonders häufig während des Blätterns durch diese Seiten auf.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige