Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile: Rollout des Creators Update ab 25. April

Der Rollout des Creators Update für Windows 10 PCs startet am 11. April. Das die Nutzer von Windows 10 Mobile länger werden warten müssen, war bereits klar und hatte zu diversen Frust-Äußerungen geführt. Schließlich ist man Kummer gewohnt und stellte sich dementsprechend bereits auf eine längere Wartezeit ein. Doch der Ärger war wohl verfrüht bzw. überzogen, denn so sehr viel später wird es gar nicht werden: Die Verteilung des Creators Update für Windows 10 Mobile beginnt am 25. April, teilt Microsoft mit.

Wie bei der PC-Version wird der Rollout in mehreren Phasen ablaufen, d.h. es werden nicht alle Modelle und Nutzer auf einen Schlag bedient. Für den gesamten Rollout-Prozess veranschlagt Microsoft sowohl am PC als auch für Mobile “meherere Monate” – für Einige wird es also doch wieder zur Geduldsprobe werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass Rollout für Mobile deutlich schneller beendet sein wird (zumindest auf den freien Geräten) – nicht nur wegen der deutlich kleineren Basis, sondern auch, weil es insgesamt weniger komplex ist. Im Gegensatz zur PC-Version kennt man die Geräte, auf die man das Update ausliefert, ganz genau.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige