Am Puls von Microsoft

Firmware Update für das Surface RT stabilisiert WLAN

Am gestrigen Patchday hat Microsoft auch ein Firmware-Update für das Surface RT veröffentlicht. Wie es sich für ein ordentliches Firmware-Update gehört, ist an der Oberfläche davon nicht viel zu sehen – und ein Changelog hat Microsoft dazu leider ebenfalls nicht vorgelegt.
Immerhin hat sich aber in einem der offiziellen Microsoft-Foren ein Moderator und vermutlich zugleich Microsoft-Mitarbeiter zu Wort gemeldet und erklärt, das Update würde sich neben allgemeiner Performance-Verbesserungen vor allen Dingen auf ein stabileres WLAN konzentrieren.

Nutzer hatten zuvor immer wieder mal davon berichtet, dass es bei der WLAN-Verbindung zu Abbrüchen kommt oder diese nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht wiederhergestellt wird. Letzteres betraf mich selbst, nachdem ich die Verbindung aber gelöscht und neu eingerichtet hatte, war das Problem verschwunden.
Außerdem gab es offenbar auch Verbindungsschwierigkeiten, wenn der WLAN-Schlüssel Sonderzeichen beinhaltete – auch das soll mit dem Update nun behoben sein.
Ob das Firmware-Update auch das zweite verbreitete Problem löst, dass beim An- bzw. Abdocken der Tastatur mitunter der Ton abgeschaltet wird, werden wir abwarten müssen. Die Betroffenen werden sich dazu sicher bald melden.

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige