Am Puls von Microsoft

OneNote im neuen Design nun für alle Windows 10 Nutzer

Im Mai hatte Microsoft eine gründliche Überarbeitung seiner OneNote App auf allen Plattformen angekündigt. Ziel ist es, unabhängig vom verwendeten Gerät überall das gleiche Look&Feel zu bieten. Unter Windows 10 war die neue Version seit einiger Zeit für Insider verfügbar, nun rollt das neu gestaltete OneNote für alle Benutzer aus. Es ist der erste Schritt zur Ablösung der Desktop-Version.

Mittelfristig soll unter Windows 10 nur noch die Universal App genutzt werden, unter Windows 10 S ist das bereits der Fall, hier ist in der Office Suite die Desktop-Version nicht mehr enthalten.

Neben der neu gestalteten Navigation, die auf den ersten Blick auffällt, gibt es noch einige weitere Neuerungen. Unterseiten lassen sich zwecks besserer Übersichtlichkeit leicht ausblenden, mit STRG+F kann gezielt innerhalb einer Seite gesucht werden, und eine neue Assistenten-Funktion hilft dabei, für die gewünschte Aktion den richtigen Befehl zu finden.

Wenn mehrere Personen an einem Notizbuch arbeiten, werden die Änderungen, die von einem anderen Nutzer gemacht wurden, besser hervor gehoben. Last but not least können die Farben von Notizbüchern nun frei gewählt werden. Außerdem kann man Notizbüchern einen “Spitznamen” geben, der vom Dateinamen abweichen kann. Dann gibt es bei der Zusammenarbeit keinen Streit mehr, welcher Name der sprechendere ist.



Die Ankündigung vom Mai auf dem Office Blog könnt ihr euch hier durchlesen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige