Am Puls von Microsoft

Surface Diagnostic Toolkit als Store-Version für Surface Laptop

Wenn man Probleme mit seinem Surface-Gerät hat und die Ursache nicht eindeutig ist, dann kann man bei Microsoft das Surface Diagnostic Toolkit herunterladen. Es führt verschiedene Systemprüfungen sowie einen Hardware-Check durch, so wird beispielsweise der Akku auf seine “Gesundheit” untersucht. Im Idealfall werden die Probleme behoben, wenn nicht, erhält man Anweisungen, wie man das Gerät zum Service anmeldet.

Hat man ein Surface Laptop mit Windows 10 S, dann kann man das Diagnostic Toolkit nicht nutzen, weil es sich ja um eine klassische Windows-Anwendung handelt. Darum hat Microsoft das Hilfsprogramm jetzt auch im Windows Store zur Verfügung gestellt. Die App ist auch nur für das Surface Laptop verfügbar, ruft man den Store-Eintrag mit Surface Pro oder Surface Book auf, erhält man die Meldung, dass die App “nicht verfügbar” sei.

Surface Diagnostic Toolkit
Surface Diagnostic Toolkit
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos


via MSPU

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige