Am Puls von Microsoft

BLINK speichert Animationen jetzt auch als GIF

BLINK für Windows Phone 8 ist eine Foto-App von Microsoft Research, die im Wesentlichen zwei Merkmale bietet: Aus den 16 Bildern, die mit jedem Drücken des Auslösers aufgenommen werden, kann man entweder den perfekten Einzel-Schnappschuss auswählen oder eine Animation erstellen.
Letztere kann dann via Facebook, Twitter, E-Mail oder bevorzugt über Microsofts eigenes Netzwerk so.cl geteilt werden. Dabei verwendet BLINK ein eigenes, also proprietäres Format.
Neu in der gerade veröffentlichten Version 2.2 ist die Möglichkeit, die Animation auch als GIF-Datei in SkyDrive abzulegen.

Eine prima Sache, wenn man die Animation nachträglich bearbeiten oder einfach nur ins persönliche Archiv ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Diensten übernehmen möchte.
Die exportierte gif-Datei wird allerdings doppelt so groß, wie sie eigentlich sein müsste, weil BLINK die Animation nämlich vorwärts und rückwärts speichert.
Das ist nicht nur unnötig, sondern sieht auch albern aus. Wer möchte schon eine Animation sehen, bei der der Hund ins Wasser springt und dann wieder rückwärts ans Ufer fliegt…Beispiel gefällig?

Neben der gif-Option enthält die neue BLINK-Version auch eine verbesserte Gesichtserkennung zur ‘Verfolgung’ von Personen bei der Aufnahme sowie eine optimierte Bildstabilisation.

BLINK im Windows Phone Store

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige