Am Puls von Microsoft

Ein paar Sätze zu Windows 8.1 Update 2 und Windows 9

In den letzten Tagen toben wieder mehrere Gerüchte zu Windows 8.1 Update 2 und Windows 9 durchs Netz, vorwiegend über die US-Blogs und News-Seiten. Da Viele von Euch auch dort lesen, erhalte ich entsprechend Tipps und Hinweise auf potenzielle News. Dafür grundsätzlich vielen Dank, immer her damit – man kann ja durchaus mal etwas übersehen.
Im aktuellen Fall hatte ich ganz bewusst davon abgesehen, etwas zu schreiben, nun tue ich es aber doch, damit Ihr sicher wisst, dass ich nichts weiß.

Die aktuellen Gerüchte besagen, Windows 8.1 Update 2 sei bereits fertig und werde kommenden Monat auf der Microsoft Partnerkonferenz enthüllt werden. Dort werde es dann auch erste Informationen zu Windows 9 geben, vielleicht sogar schon eine Beta.
Ausgangspunkt dieser Gerüchte ist Wzor – von da kommen regelmäßig vermeintliche Enthüllungen, und manchmal stimmen sie sogar. Entweder wissen die ab und zu wirklich was oder sie raten einfach gut.

Fakt ist: Bisher hat Microsoft mit keinem Wort offiziell über Windows 9 gesprochen, und auch nicht über ein zweites Update für Windows 8.1 – alles was bisher darüber zu lesen war, hat man sich aus Halbinformationen zusammengereimt.
Dass Windows 9 kommen wird, ist logischerweise sicher, und eine Veröffentlichung in 2015 und somit drei Jahre nach Windows 8 wäre ja einfach nur völlig normal. Um darauf zu kommen, braucht man nicht mal jemanden, der sich ein entsprechendes Gerücht ausdenkt.

Mit dem Update 2 sieht es schon ein wenig anders aus. Es macht ja nur Sinn, wenn damit ein paar Features geliefert werden, welche in der Lage sind, die Akzeptanz von Windows 8 weiter zu steigern. Da fällt einem natürlich sofort das Startmenü ein, bei dem so viele zufriedene Windows 8 Nutzer der Meinung sind, dass man es gar nicht braucht. Ich übrigens auch, aber ich weiß um die positive Signalwirkung, von daher ist das schon ok so – ich muss es ja nicht nutzen (aber vielleicht tue ich es doch, wenn es cool gemacht ist, einfach abwarten).

Ich war erst letzte Woche bei Microsoft und habe da mit Leuten gesprochen, die es eigentlich wissen müssten. Die versicherten mir, sie hätten keinerlei Infos darüber, ob ein Update 2 überhaupt in der Mache sei. Das muss nichts heißen, vielleicht wird es intern einfach nur gut geheim gehalten.

Lasst Euch auf jeden Fall von diesen Meldungen nicht kirre machen – es gibt aktuell Nichts, über was es sich zu reden lohnt.
Dafür hab ich jetzt aber dann doch ganz schön viel geschrieben…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige