Am Puls von Microsoft

Offizielle Fitbit App für Windows Phone 8.1 erschienen

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist auch der momentane quasi Standard der Fitnessbegleiter, Fitbit, im Windows Phone Store verfügbar. Mit den Produkten von Fitbit ist es euch möglich eure täglichen Schritte und sonstige sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen und auszuwerten. Je nachdem, für welches Gadget ihr euch entscheidet, habt ihr auch die Möglichkeit euren Schlaf zu überwachen. Zudem bietet Fitbit eine Personenwaage um euren Aktivitäten ein aktuelles Gewicht zuzuweisen, eine Ernährungsdatenbank rundet das Paket ab.

Die nun erschienene App lohnt sich nur für Besitzer eines Fitbitproduktes, ohne ein solches könnt ihr mit dem Programm nichts anfangen, da eine Abfrage der Schritte vom Lumia 630/930 (SensorCore) nicht unterstützt wird. Für das iPhone bietet Fitbit mittlerweile eine solche Auswertung an, somit könnte es sein, dass mit einem Update eine solche Funktion nachgereicht wird.



Über den Sinn oder Unsinn eines Fitnesstrackers kann man lange diskutieren, ich habe schon einige dieser Geräte probiert und meistens nach 3 Monaten das Interesse verloren. Die Hersteller versuchen zwar die Kunden mit “Erfolgen” oder kleinen Wettkämpfen bei der Stange zu halten, ein dauerhafter Ehrgeiz konnte sich bei mir jedoch bisher nicht einstellen. Kurzfristig funktionieren die Geräte bei mir jedoch sehr gut, ein Tag ohne 10.000 Schritte wird dann eher zur Ausnahme.

Solltet ihr euch für ein Gerät von Fitbit entscheiden, könnt ihr auch eine Verknüpfung zu Microsoft Health Vault zulassen, so dass alle eure Gesundheitsdaten an einem Ort liegen.

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige