Am Puls von Microsoft

Windows 10 – Neue Build 8.15.12521 für Smartphones geleaked

Screenshots einer neuen Windows 10 Build für Smartphones sind aufgetaucht. Auf den Bildern, die aus der Version 8.15.12521 stammen, entdeckt man eine Reihe von Neuerungen, die seit der öffentlich verfügbaren Preview eingeflossen sind. Die Screenshots zeigen Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, in vielen Bereichen des Systems und auch neue Icons für die Statusleiste. Die überarbeitete UI weist Gemeinsamkeiten mit der zuletzt geleakten Windows 10 Version für PCs auf, was vor dem Hintergrund von “One Windows” natürlich nicht weiter verwundert.

Einige der neuen Features, die man auf den Bildern erkennen kann, sind zum Teil längst überfällig. So dürfte es bald möglich sein, das eigene Microsoft Konto ohne Zurücksetzen des Telefons zu löschen. Alle installierten Apps werden bei Löschung des Kontos direkt deinstalliert. Eine weitere interessante Funktion stellt die LED Benachrichtigungsoption dar. Was wird sie bieten? Einerseits könnte sie eine Erweiterung des Blick-Features sein (Ansteuerung einzelner LEDs), aber auch die Unterstützung eines mit LED ausgestatteten Covers, ähnlich dem für das HTC One M8, wären denkbar. Auch die Freigabe des Mikrofons für Apps, soll sich nun nachträglich ändern lassen. Einen Blick auf den neuen Nachrichten und Kontakte Hub kann man nun auch werfen. Es sieht alles sehr aufgeräumt aus.

Weiterhin sieht es so aus, dass die neuen Windows Smartphones in der Lage sein werden, digitale Stifte zu verwenden, (siehe Privatsphären-Einstellungen, Eingabe Optionen – diktierten, zeichnen und schreiben) ähnlich dem Surface Pro 3. So könnte der Bildschirm des Telefons endlich als digitaler Notizblock genutzt werden.

Vielleicht dürfen wir uns auf diese Build ja bald freuen.

Quelle: windowsmania.pl

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige